WM 2018

Wilson: „Konkurrenzkampf wird so hart wie nie zuvor“

Ab Donnerstag werden die Karten auf den Tisch gelegt: Die Rallye-WM startet mit der Rallye Monte Carlo in ihre neue Saison. Titelverteidiger M-Sport setzt auf mehr Unterstützung durch Ford, denn Teamchef Malcolm Wilson erwartet eine noch größere Spannung als 2017.

Malcolm Wilson erwartet 2018 noch mehr Spannung

Malcolm Wilson strahlt noch immer über das ganze Gesicht. Im vergangenen Jahr holte sein Team alle Titel, Sebastien Ogier verlängerte seinen Vertrag und Ford sicherte künftig mehr Unterstützung zu. 

„Daran wollen wir anknüpfen“, sagte Wilson. „Auch wenn das unveränderte Reglement uns nur wenig Spielraum für Fortschritte zulässt, haben wir mit Vollgas an der Entwicklung des Ford Fiesta WRC gearbeitet, schließlich wollen wir die Titelverteidigung in Bestform in Angriff nehmen und haben gemeinsam mit unseren Partnern ein bereits sehr gutes Gesamtpaket weiter verbessert.“ 

Die Saison-Eröffnung in den Seealpen oberhalb des Mittelmeer-Fürstentums Monaco gilt zugleich als erster Höhepunkt im 13 Läufe umfassenden WM-Kalender: Trotz der oftmals wechselhaften Witterungsbedingungen und schwierig vorhersehbarer Straßenverhältnisse, die von trockenem Asphalt über versteckte Eisplatten bis hin zur durchgehenden Schneedecke reichen können, will jeder Rallye-Fahrer die berühmte "Monte" gewinnen. Für Ogier, den amtierenden Champion, wäre es bereits der sechste Sieg bei diesem Klassiker.

Ford sicherte bei der Weiterentwicklung des Fiesta WRC mehr Unterstützung zu

„Im vergangenen Jahr haben wir bei der ,Monte' etwas Großartiges begonnen, darauf wollen wir aufbauen. Aber wir müssen auch 2018 wieder hart arbeiten, die Konkurrenz ist sehr stark. Jedes Team besitzt inzwischen ein siegfähiges Auto und mindestens einen siegfähigen Fahrer, von jedem Gegner geht eine echte Gefahr aus. Wir müssen von Beginn an in Topform sein“, so Ogier.

Auch Wilson weiß, dass es in der neuen Saison noch spannender zugehen könnte als 2017. „Jedes der vier Werksteams kommt für den Titelgewinn in Frage, der Konkurrenzkampf wird so hart wie nie zuvor", so der ehemalige Profifahrer. „Selbst für die ,Monte' ist es kaum möglich, einen klaren Favoriten auf den Sieg vorherzusagen - diese Spannung spielt unserem Sport sehr in die Karten. Mit Sébastien Ogier, Elfyn Evans und Bryan Bouffier schicken wir drei hochtalentierte und intelligente Fahrer ins Rennen, die alle drei für Platz eins in Frage kommen - und genau dieses Ergebnis peilen wir an.“

LINK:Alle Infos zur Rallye Monte-Carlo ...

« zurück