WM 2015

Wilson: „Evans gesetzt, Rest ist offen!”

Das Gerücht um einen Rücktritt von Mikko Hirvonen brachte neuen Schwung ins Fahrerkarussell. M-Sport-Chef Malcolm Wilson betonte, dass er an Elfyn Evans festhalten wird, allerdings sei noch keine Entscheidung über die Besetzung des zweiten Autos gefallen.

Mit den bisherigen Ergebnissen von Mikko Hirvonen ist Malcolm Wilson alles andere als zufrieden. Der finnische Routinier, der nach zwei Citroën-Jahren wieder in die M-Sport-Reihen zurückkehrte, kann nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen und muss sich sogar schon hinter seinen jüngeren Teamkollegen Elfyn Evans anstellen.

Die Beziehung zwischen Wilson und Hirvonen ist merklich abgekühlt, entsprechend schlecht stehen die Chancen auf eine Verlängerung. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen, betonen beide Seiten.

„Es gibt keinen Zweifel daran, dass Elfyn (Evans) auch im nächsten Jahr bei uns bleibt. Er hat das ganze Team mit seiner Art beeindruckt und wir sind gespannt, was er im nächsten Jahr erreichen kann. Was das zweite Auto angeht, so haben wir noch vier Läufe Zeit, um eine Entscheidung zu fällen“, meinte Wilson. „Es gibt eine Reihe von Fahrern – inklusive Mikko (Hirvonen) und Ott (Tänak) – zu denen wir eine gute Beziehung haben. Die Verträge der Citroën-Piloten laufen am Ende des Jahres aus und ich schaue immer nach jungen Fahrern, die nach oben kommen. Es gibt viel Potenzial und Talente zu fördern war schon immer etwas für uns.“

Doch bevor Wilson seine Fahrer für die Saison 2015 verpflichten kann, kämpft er erneut ums Überleben in der Topliga: „Im Moment liegt unser Schwerpunkt darauf, die nötigen Mittel zu finden, damit wir überhaupt weitermachen können. Die Weltmeisterschaft ist zentraler Bestandteil unserer Firma und es ist wichtig, dass wir auf diesem Niveau weitermachen können. Die Arbeiten am nächstjährigen Auto laufen und schon bald beginnen wir mit den Tests.“

Weiterlesen: Das planen Citroen und M-Sport für 2015 ...

« zurück