Rallye Portugal

Wilson: "Einfacher, aber mehr Druck"

Sebastien Loeb ist raus, Jari-Matti Latvala und Petter Solberg liegen an der Spitze des Feldes. Ford-Teamchef Malcolm Wilson zieht ein zufriedenes Fazit der ersten Portugal-Etappe, warnt aber gleichzeitig vor Mikko Hirvonen.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Malcolm Wilson kann in Portugal verlorenen Boden wieder aufholen

Wie fühlen Sie sich nach der ersten Etappe?

"Erleichtert, mehr als alles andere, denn unsere Strategie funktionierte. Wir wussten, dass es eng werden würde und es klappte gut, bis zur letzten Prüfung. Dort haben wir etwas verloren, aber nicht genug, um unsere Positionen zu gefährden. Am Ende des Tages lagen wir auf Platz eins und zwei, und die Fords waren auf jeder Prüfung die schnellsten. Mehr können wir nicht verlangen! Es war ein großartiger Beginn."

 

Wie stark veränderte Loebs Fehler die Dinge?

"Ich bin von Sebastiens Fehler überrascht und muss sagen, er macht es auf der einen Seite einfacher für uns, erhöht jedoch auch den Druck. Man darf nicht vergessen, es liegen noch 400 Kilometer vor uns, wir starten quasi am Freitag noch einmal neu."

 

Ändert sich jetzt irgendetwas an der Herangehensweise?

"Die gute Sache ist, dass nun alle Topfahrer zusammen liegen und wir hinter Mikko starten. Das bedeutet, wir können sein Tempo analysieren und unsere Fahrer können sich diesem hoffentlich anpassen. Das macht es einfacher. Wir starten mit dem Ziel, unsere Positionen, die wir innehaben, zu festigen."

 

Sie kennen Mikko Hirvonen sehr gut. Ist das ein Vorteil?

"Wir wissen das er unglaublich konstant und zuverlässig ist. Wir können uns keinen Fehler leisten, auch keine kleinen, er wird immer zur Stelle sein. Mikko wird am Freitag viel gelöster sein, denn was ich von ihm gestern hörte, war er nicht glücklich als erster Fahrer auf die Strecke zu müssen. Am Ende lief es nicht so schlecht für ihn und das wird ihm Vertrauen geben. Er wird definitiv nicht einfach zu besiegen sein."

   

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2012 ...

 

« zurück