WM 2016

Wilson beobachtet Fahrermarkt

Mit Ott Tänak und Elfyn Evans setzt Malcolm Wilson in diesem Jahr auf eine junge und unerfahrene Fahrerpaarung. Das hat seine Gründe. Wenn es diese nicht gäbe, würde sich der M-Sport-Chef gerne verstärken und hat einen Fahrer besonders im Auge.

Im Konzert der Großen kann sich M-Sport weiterhin behaupten – obwohl Ford schon vor einiger Zeit als Partner und Hauptsponsor ausstieg. „Wenn wir nicht so tolle Leute und ein konkurrenzfähiges Auto hätten, wäre ich vielleicht nicht so motiviert, um weiterhin an der Spitze der Weltmeisterschaft zu sein. Aber ich setze alles daran, dass wir auch im kommenden Jahr und darüber hinaus dabei sind. Die Rallye-WM entwickelt sich gerade in eine sehr gute Richtung“, sagte M-Sport-Boss Malcolm Wilson.

Budgetbedingt kann Wilson nicht in der Topliga der Fahrergehälter mitspielen und versucht stattdessen, junge Talente an die Spitze zu führen. In dieser Saison setzt er auf Ott Tänak und Elfyn Evans, die bereits einige Akzente setzen konnte. Doch um mehr zu erreichen, müssen schnellere Fahrer in den Fiesta WRC. „Wenn wir einen Sponsor hätten, würde ich natürlich versuchen, die stärkste Fahrerpaarung zu bekommen, die wir haben könnten“, so Wilson. 

Lob für Paddon

Einen Fahrer hat Malcolm Wilson besonders im Auge: „Hayden Paddon hat in diesem Jahr wirklich tolle Leistungen gezeigt und man sieht an ihm, wie sich ein Fahrer entwickeln kann. Man muss ihnen beim Aufstieg in die Topliga helfen, denn es dauert drei bis fünf Jahre, ehe ein Fahrer in der Lage ist, WM-Läufe zu gewinnen.“

Nicht nur Paddon wäre eine Wunschkandidat von Wilson. Auch Thierry Neuville steht weiterhin hoch im Kurs. Entsprechende Gespräche hat es bislang aber noch nicht gegeben, wie Wilson erklärt: „Wenn Thierry verfügbar gewesen wäre und ich über das nötige Budget verfügen würde, hätten wir sicherlich gesprochen.  Auch wenn er bislang eine durchwachsene Saison hatte. Er ist aus meiner Sicht immer noch derjenige, der es mit Sebastien Ogier aufnehmen kann.“

GALERIE: Rallye Deutschland 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück