Rallye Portugal

Wiegand: "Wollen kräftig punkten"

Die lange Wettkampfpause ist endlich vorbei, am kommenden Wochenende greift Sepp Wiegand wieder in der Weltmeisterschaft an. Bei der Rallye Portugal will der WRC2-Spitzenreiter kräftig punkten, starke Konkurrenz kommt aus dem eigenen Lager.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Sepp Wiegand und Beifahrer Frank Christian fiebern dem Portugal-Start entgegen

Auf Schotter fühlt sich Sepp Wiegand pudelwohl. Entsprechend zuversichtlich blickt der ehemalige Enduro-Champion der anstehenden Rallye Portugal entgegen.  „Endlich wieder eine Rallye auf Schotter - wir freuen uns riesig auf Portugal. Auch wenn die Rallye für mich komplett neu ist, rechnen wir uns hier einiges aus und wollen kräftig punkten“, sagt Wiegand, der die WRC2-Wertung anführt.

 

Einfach wird es für den Skoda-Deutschland-Junior nicht werden. Acht Wochen Pause liegen zwischen dem letzten Start in Schweden und der Rallye Portugal. Über mangelnde Wettkampfpraxis kann sich die Konkurrenz dagegen nicht beklagen. Vor allem auf die WM-Rückkehr von Skoda-Werkspilot Esapekka Lappi ist die Szene gespannt. Bei seinem Debüt in Monte Carlo war der Finne bereits nach einer Prüfung raus und ist jetzt noch stärker motiviert, sein Talent auch in der Weltmeisterschaft unter Beweis zu stellen.

 

„Wir können den Start kaum erwarten. Die Pause nach unserem Ausfall in Monte Carlo war sehr lang, wir haben einiges wieder gutzumachen. Die Schotterpisten werden uns alles abverlangen. Aber wir werden zeigen, was wir können und wollen möglichst weit vorne landen“, so Lappi.

 

Auch Robert Kubica (Citroën DS3 RRC) steht in der WRC2-Favoritenliste ganz vorne, obwohl der Pole über wenig Schottererfahrung verfügt. "In meinem ganzen Leben bin ich vielleicht 50 oder 60 Kilometer mit einem Gruppe-N auf losem Untergrund gefahren. Das wird also eine große Herausforderung für mich, aber sicherlich auch ein großer Spaß", ist sich Ex-Formel-1-Pilot überzeugt.

 

Insgesamt stehen in Portugal 387 Wertungskilometer mit 15 Wertungsprüfungen sowie 1.253 Verbindungskilometer auf dem Programm.

« zurück