Rallye News

Wieder Mitsubishi-Sieg ?

Noch im letzten Jahr tat sich Mitsubishi schwer gegen Subaru in der Production Car WRC. In diesem Jahr ist die Marke mit den drei Diamanten noch ungeschlagen.

<strong>Will sich mit der PWRC-Konkurrenz messen:</strong> Hermann Gaßner

Die auf den Mitsubishi Lancer Evolution vertrauenden Teams können auf eine recht erfolgreiche Saison zurückblicken, denn die Subaru-Konkurrenz konnte in diesem Jahr noch keinen Sieg davontragen. Während der Spanier Dani Sola mit einem Mitsubishi Lancer WRC04 an den Start geht, gehört der Teamkollege Gigi Galli zu den Siegesanwärtern.

 

"Zwar sind wir mit Asphaltrallyes vertraut, doch die Rallye in Deutschland ist ganz anders uns sehr schwierig", sagt der Italiener im Vorfeld. "Baumholder ist sehr hart für das Auto und dort gibt es einige sehr lange Prüfungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung."

 

Für den Japaner Fumio Nutahara sind fast alle WM-Läufe Neuöand und Asphalt-Läufe sind ihm viel weniger vertraut. Doch er möchte seinen Mitsubishi Lancer Evolution VIII noch besser kennenlernen: "Wir sind bei der Manx Rally in England gestartet als Testlauf auf Asphalt. Ich weiß nicht, wie diePrüfungen in Deutschland sind, doch mir wurde gesagt ich muss auf die Hinkelsteine in Baumholder aufpassen", sagt Nutahara.

 

Auch das OMV-Team mit dem ehemaligen Gruppe N-Weltmeister Manfred Stohl, dem Tabellenführer Jani Passonen und dem Solinger Sebastian Vollak geht an den Start. Messen mit den WM-Piloten wird sich auch der amtierende Deutsche Meister Hermann Gassner, der sicherlich eine gute Leistung abliefern wird. Zusätzlich wird Sandro Wallenwein mit dem lang erwarteten Lancer Evolution VIII MR das Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern.

 

Mit mehr Leistung und verbesserten Handling dank der besseren Gewichtsverteilung, einer neuentwickelten Hinterachse und Sechsgang-Getriebe verspricht der Lancer Evo VIII MR neue Maßstäbe in der Gruppe N zu setzen. Das Auto von Wallenwein wird von Ralliart GmbH in Trebur aufgebaut und vorbereitet.

« zurück