Rallye News

Wieder drei Autos pro Team?

Die fehlenden WRCs bei den WM-Läufen scheinen zu einem Umdenken geführt zu haben. Im kommenden Jahr sollen wieder drei Autos pro Team möglich sein.

<strong>Wieder mehr WRCs:</strong> Die Teams wollen wieder drei Autos einsetzen

Am Rande der Finnland-Rallye trafen sich die Hersteller und berieten über eine Rückkehr zur alten Regel, welche den Einsatz von drei Autos pro Team ermöglichte. Auch der größte Verfechter der Zwei-Wagen-Regel, Citroen-Sportchef Guy Frequelin, scheint nun umzudenken und spricht sich für eine Änderung aus. Noch vor einem Jahr hatte sich der Franzose für die Reduzierung der Teamstärke ausgesprochen und sich dabei mit Peugeot-Sportchef Corrado Provera eine hitzige Diskussion geliefert.

 

Damit könnten 2005 die Top-Teams wieder drei Autos bei einem WM-Lauf einsetzen, wobei nur die besten zwei Fahrzeuge für die Markenwertung Punkte sammeln würden. Aber nicht nur die Attraktivität des Starterfelds würde merklich verbessert werden, der Einsatz des dritten Autos würde auch jungen Piloten wieder die Chance auf den WM-Einstieg ermöglichen.

 

Ebenfalls wurde über eine weitere Kostenreduzierung diskutiert. Die Hersteller sind sich einig darüber, dass die Testzeiten in Zukunft weiter begrenzt werden und der Einsatz von haltbareren Komponenten im Auto vorgeschrieben wird. So sollen 2005 die Motoren mindestens zwei Rallyes halten, Turbos und Getriebe einen Lauf.

« zurück