Grönholm zufrieden

"Wichtiger Sieg im Titelkampf"

In einem furiosen Finale hat Marcus Grönholm die Rallye Neuseeland gewonnen und dabei für die knappste Entscheidung in der WM-Geschichte gesorgt.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Der Sieg von Grönholm wurde im Ford-Team kräftig gefeiert

Nach mehr als 353 Wettbewerbskilometern über schnelle, flüssig geschwungene Schotterpisten verwies Grönholm seinen großen Titelrivalen Sébastien Loeb um die Winzigkeit von 0,3 Sekunden auf den zweiten Rang – ein Vorsprung, der nicht einmal zwei Fahrzeuglängen entspricht. Mit diesem fünften Saisonsieg, zugleich der 30. WM-Erfolg seiner Karriere, baute der 39-Jährige seine Führung in der Fahrerwertung wieder auf zehn Punkte aus.

 

„Das war das engste und zugleich aufregendste Duell meiner ganzen Karriere“, jubelte der neue und alte Tabellenführer im Ziel. „Ich bin auch im Hinblick auf den Titel froh, dass ich es zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Dank meiner großen Routine blieb ich stets ruhig, auch wenn schon ein verpatzter Gangwechsel eine Vorentscheidung hätte bringen können.“

 

„Nie in meiner Karriere zuvor habe ich eine Rallye erlebt, die so knapp und spannend entschieden wurde“, räumte Teamchef Malcolm Wilson ein. „Als ich Marcus Grönholm nach der letzten Prüfung auf dem Auto herumspringen sah, wusste ich, dass er das auch psychologisch so wichtige Duell gegen Sébastien Loeb gewonnen hat.“ Und fügt lachend hinzu: „Jetzt kann ich ihm in Ruhe die Rechnung für die Beulen im Dach schicken …“

 

Die schönsten Bilder der Rallye Neuseeland: Hier klicken...

« zurück