Rallye News

"Werde mich nicht ausruhen"

Petter Solberg steckt sich weiter hohe Ziel für seine Rallye-Karriere. Im Gespräch erklärt der Norweger wie er diese mit dem Subaru-Team erreichen will.

[b]Hollywood:[/b] Petter Solberg will Weltmeister werden.

[b]Es gibt derzeit viele Möglichkeiten für ein WM-Cockpit. Warum hast Du dich entschieden, bei Subaru zu bleiben?[/b]

"Die gesamte Leistung des Impreza und das Wissen, dass ich siegen kann, haben einen Großteil zu meiner Entscheidung beigetragen. Der Subaru ist ein gutes Auto und ich habe in den letzten drei Jahren viel Vertrauen in das Fahrzeug aufgebaut. Ich weiß wie andere Teams arbeiten und es sind immer die Schlüsselpersonen, die den Unterschied letztendlich ausmachen. Ein besonders wichtiger Faktor ist für mich das Management und die Leute, die im Team arbeiten. Während alle Teile am Auto gewechselt und verbessert werden können, kann man die Menschen nicht ändern. Deshalb ist dieser Punkt wichtig.

 

Ich habe Glück mit einer guten Truppe von Leuten zusammen zu arbeiten. Sicherlich hätte ich das Team wechseln können und ein siegfähiges Auto bekommen können. Aber dort hätte es nicht das gleiche Feeling gegeben. Wenn wir bei Subaru anfangen zu siegen, werde ich dafür hart gearbeitet haben und dann eine Gefühl der Zufriedenheit bekommen ? und das ist es, was ich will."

 

[b]Was ist aus Deiner Sicht so besonders am Impreza?[/b]

"Es ist ein gutes Auto, unsere Zeiten haben es in diesem Jahr bewiesen. Im vergangenen Jahr hatten wir eine lange Diskussion über die Entwicklung des Impreza WRC. Es ist klar, dass eine große Anstrengung in die Zukunft des Autos gesteckt wird. Es ist ein langfristiges Projekt, aber wir sehen schon jetzt den Erfolg und es gibt noch viel Potenzial. Die Arbeit mit Pirelli ist ebenfalls gut, denn wir arbeiten alle zusammen um Weltmeister zu werden und das motiviert."

 

[b]Was sind Deine Hoffnungen und Ziele für die kommende Saison?[/b]

"In diesem Jahr wollen wir die Fahrer-WM gewinnen, aber wir wissen, dass das Auto noch besser werden muss, aber die Dinge laufen besser und besser. Das einzige Ziel ist, Rallyes zu gewinnen und das so schnell wie möglich zu schaffen."

 

[b]Wird die Sicherheit eines Dreijahres-Vertrags Deine Arbeit beeinflussen?[/b]

"Ich glaube nicht. Einige Leute denken vielleicht, es ist dumm, einen so langfristigen Vertrag zu unterschreiben, aber ich glaube, in der Rallye-WM sind Vertrauen und Zusammenarbeit sehr wichtig. Ich würde nicht zu einem anderen Team gehen, nur für einen Wechsel. Für mich haben eine Menge an persönlichen Gründen mitgespielt, warum ich bei Subaru geblieben bin und ich hoffe, dem Team geht es genauso. Vielleicht bleibe ich sogar während meiner gesamten Karriere dort, wer weiß das schon? Eines ist sicher, ich werde mich nicht ausruhen und es nicht locker sehen, nur weil ich eine sichere Zukunft habe. Wenn ich fühle, dass ich den Job nicht gut genug mache oder nicht mehr schnell genug bin, höre ich sowieso auf."

 

[b]Was war Dein schönster Moment bislang bei Subaru?[/b]

"Als ich die Rallye Großbritannien im vergangenen Jahr gewonnen habe und danach die Atmosphäre im Team, als ich an den Service kam, das war 'der' Moment."

« zurück