Rallye News

"Werde 100% geben..."

Carlos Sainz ist bereit für seine Rückkehr in das Citroen-Team. Beim kommenden WM-Lauf in der Türkei ersetzt der Spanier den glücklosen Francois Duval.

<strong>Wiedervereinigung:</strong> Carlos Sainz und Sebastien Loeb

Ist es nicht Schicksal, dass Du Deine letzte WM-Rallye in Australien 2004 nicht fahren konntest und nun doch noch eine Chance bekommst?

"Lustig, oder? Ich weiß nicht ob es Schicksal ist, aber die Umstände sind schon sehr speziell. Guy [Fréquelin] befand sich in einer schwierigen Situation. Er sprach mit mir und wir mussten eine schnelle Entscheidung fällen, da uns die Zeit davon lief. Bevor ich mich entschied, musste ich noch mit meiner Familie darüber sprechen. Da mich Citroen in den gemeinsamen zwei Jahren stark unterstützt hatte, dachte ich eigentlich keinen Augenblick daran abzusagen. Aber ich betone noch einmal, ich starte nur in der Türkei. Es gibt kein Comeback in der Weltmeisterschaft."

 

Wie fühlt man sich wieder in einem WRC zu sitzen und Mitglied des Citreon-Teams zu sein?

"Wenn ich mich für etwas entschieden habe, dann ziehe ich es auch durch. In einem so motivierten Team zu sein ist da eine große Hlfe. Ich freue mich alle wieder zu sehen und denke, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Was die Rallye Türkei angeht, habe ich gute und schlechte Erinnerungen. 2003 holten Marc [Marti] und ich den ersten Schottersieg für den Xsara, aber im letzten Jahr war es ein weniger härter, denn ich war während des Wochenendes geschwächt. Jetzt freue ich mich auf Rückkehr ins Auto, auf das Fahren, auf das Ausprobieren der Neuentwicklungen und der neuen Reifen, von denen ich schon viel gehört habe."

 

Du hast betont, dass Du in den letzten sieben Monaten kein WRC mehr gefahren bist. Wie lange wirst Du brauchen, um Dich wieder einzuleben?

"Ich hoffe doch, dass sieben Monate mich nicht davon abhalten werden eine gute Leistung zu bringen. Wir haben ein sehr komfortables Auto und das hilft. Aber wie ich schon sagte, ich will 100% geben und bin dort, damit ich dem Team helfen kann und möchte meinen Job so gut wie möglich erledigen."

« zurück