Der neue Senkrechtstarter

Wer ist Sebastien Ogier?

In Mexiko feierte Sebastien Ogier sein WM-Debüt und rechnete nicht damit in der Spitzengruppe zu landen. Doch dann schlug er ein wie eine Bombe.

<strong>FRANKREICHS HOFFNUNG:</strong> Sebastien Ogier soll in die Fußstapfen von Namensvetter Loeb treten

Mit Hilfe des Förderprojektes "Equipe de France FFSA" startet Sebastien Ogier in diesem Jahr in der Junior-Weltmeisterschaft. Unterstützung kommt vom Verband FFSA, Citroen Sport, Total und dem Veranstalter der Korsika-Rallye.

 

Was ist die Equipe de France FFSA Rallye?
Ein Programm, welches der Verband jedes Jahr neu bildet, mit dem Ziel den talentiertesten französischen Rallyefahrern die besten professionellen Perspektiven anzubieten. Statt diese wie bisher zuerst in einer der nationalen Meisterschaft antreten zu lassen, haben die Verantwortlichen der FFSA zum ersten Mal entschieden einen hoffnungsvolles Talent direkt in einer internationalen Meisterschaft der höchsten Kategorie an den Start zu schicken und zwar ausgestattet mit einem Top-Auto bei allen Läufen.

 

Wer ist Sebastien Ogier?
Seb, wie ihn viele schon nennen, ist 24 Jahre alt und stammt aus dem Departement Hautes-Alpes. Er wurde 2006 in die "Equipe Rallye Jeunes FFSA" aufgenommen, nachdem er beim Finale des Auswahlverfahren geglänzt hatte. Im selben Jahr beendete er die erste Saison im "Coupe Peugeot 206" auf Platz 6 und trat 2007 erneut in dieser Meisterschaft an. Diesmal klappte es besser, er gewann das von Peugeot geförderte Championat und offenbarte beim Finale sein großes Talent. Aufgrund seiner Leistungen wurde er zur "Hoffnung des Jahres 2007" vom Fachmagazin "Echappement" gewählt.

 

Wie sieht sein Programm 2008 aus?
Mit der Unterstützung von Citroen-Sport und deren Partnern, hat die FFSA entschieden ihm ein Top-Auto, einen Citroen C2 Super 1600 zur Verfügung zu stellen und damit in der JWRC anzutreten. Wie es das Reglement dieser Serie vorschreibt, mussten Sébastien und die FFSA sechs von sieben Läufen aus der Meisterschaft 2008 auswählen. Mit seinem Co Julien Ingrassia (29 Jahre) wird er bei den folgenden Läufen antreten: Mexico, Jordanien, Sardinien, Deutschland, Spanien und Korsika.

 

Was sagt man über ihn?
Nicolas Deschaux, Präsident der FFSA: „Das Programm, das wir für Sébastien aufgestellt haben, ist Ausdruck unserer Aktionen zur Formung und Unterstützung junger Hoffnungen im französischen Rallyesport. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass alle Bedingungen gegeben sind, damit Sébastien dieses Jahr auf allerhöchstem Niveau glänzen kann.“
 
Olivier Quesnel, Direktor von Citroen-Sport: „Sébastien ist ein junger talentierter Fahrer, von dem wir uns viel versprechen. Wir sind hoch erfreut, dass dieses Programm in der Junior-WM Dank der Anstrengungen der Verantwortlichen gestartet werden konnte. Sébastien Ogier weiß, dass er auf unsere Unterstützung und Hilfe zählen kann. Zusätzlich haben wir ihm um seine Ausbildung zu komplettieren einen Teil der Weiterentwicklung des C2 nämlich R2, R2 Max oder S1600 anvertraut. Natürlich werden wir seine Resultate aus größter Nähe über die ganze Saison hin beobachten und verfolgen.“

« zurück