140 km/h in einer Halle

Weltrekord für Hirvonen

Mikko Hirvonen hat ab sofort einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde. Mit einem Buggy erreichte der Finne 140 km/h in einer Messehalle in Helsinki.

<strong>NEUER REKORD:</strong> Mikko Hirvonen erreicht in einer Messehalle Tempo 140

Citroën-Werkspilot Mikko Hirvonen hält ab sofort den Indoor-Speed-Rekord und verbesserte die alte Bestmarke von US-Rallycros-Pilot Tanner Foust um 0,2 km/h auf 140. Foust kam vor zwei Jahren in einem knapp 570 PS-starken Ford Fiesta Rallycross Auto auf 139,98 km/h. Hirvonens 750cc Suzuki-Maschine leistet zwar nur rund 150 PS, dafür ist sein Gefährt mit 312 Kilogramm aber auch ein absolutes Leichtgewicht.

 

 "Ehrlich gesagt, dachte ich, es würde wie ein Spaziergang werden. Aber es war viel härter als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte Probleme mit der Traktion", erklärte Hirvonen, der auf dem polierten Betonboden der Messehalle teilweise ins Rutschen geriet.

 

Unterdessen musste sein Landsmann Juha Kankkunen seinen Versuch, den Geschwindigkeitsrekord für das Fahren auf Eis weiter nach oben zu schrauben, unterbrechen. Eigentlich wollte der Finne am vergangenen Donnerstag die 350km/h-Marke knacken, aber warmes Wetter ließ das Eis tauen und setzte die Strecke unter Wasser. 

« zurück