Global Race Engine

Weltmotor für 2011 abgenickt

Die FIA hat das Reglement für den Global Race Engine am vergangenen Freitag abgesegnet. Damit steht dem Debüt in der Rallye-WM 2011 nichts mehr im Wege.

<strong>GRÜNES LICHT:</strong> Die FIA winkte den neuen 1,6-Liter-Turbo jetzt durch

Die Zeit drängt gewaltig. Kein Wunder, dass die an der Rallye-WM beteiligten Hersteller unruhig wurden. Da die FIA bislang kein abschließendes Reglement für den neuen Weltmotor verabschiedete, blieben nur noch wenige Monate, um den neuen 1,6-Liter-Turbomotor bis zum Saisonstart 2011 zu entwickeln. Ein Notfallplan, die neuen World Rally Cars mit dem bekannten 2-Liter-Triebwerk auszurüsten, lag bei Citroen und Ford bereits in der Schublade.

 

Doch der Weltverband segnete am Freitag den Global Race Engine ab, bis auf die japanischen Hersteller, die sich der Stimme enthielten, stimmten alle beteiligten Werke für den Einsatz des 1,6-Liter-Turbos. Dieser sogenannte Weltmotor wird 2011 erstmals in der Rallye-WM eingesetzt werden und die neuen WRC auf Basis von S2000-Fahrzeugen befeuern.

 

Ab 2011 dürfen keine 2-Liter-Saugmotoren mehr in Super2000 verbaut werden. Generell kommt nur noch der 1,6-Turbo zum Einsatz. Die FIA diskutiert noch über zusätzliche Anbauteile, um einen sichtbaren Unterschied zwischen WRC und normalen S2000 herzustellen. Bei ersten Testfahrten des neuen Citroen DS3 WRC fiel sofort der gewaltige Heckspoiler auf, im Gegensatz zum einheitlichen Leitwerk, den bisherige S2000 tragen müssen. Unklar ist bislang, wie die aktuellen S2000 mit Saugmotor künftig verändert werden dürfen, damit diese auch nach 2010 konkurrenzfähig bleiben.

 

Nach der FIA-Entscheidung, den Weltmotor ab 2011 einzuführen, herrscht in der Rallye-WM Erleichterung über die jetzt entstandene Planungssicherheit.  "Ich hoffe der DS3 wird im Sommer erstmals mit dem neuen Motor fahren. Das hängt aber von den genauen Regularien ab. Bis jetzt wissen wir nur, dass es ein 1.6-Liter-Turbo wird", so Citroen-Sportchef Olivier Quesnel. M-Sport-Boss Malcolm Wilson will das neue Triebwerk spätestens im September zum Laufen bringen: "Wir führen derzeit Studien über die neuen Motor durch. Wir müssen jetzt damit anfangen, ansonsten werden wir bis zum nächsten Januar nicht damit fertig. Unser Ziel ist es im September den Motor fertig zu haben und einzusetzen."

 

VIDEO: Testfahrten des Citroen DS3 WRC

 

« zurück