Rallye News

Weltmeister Grönholm gewinnt Rallye Finnland

Überlegener Sieg von Marcus Grönholm bei der diesjährigen Finnland Rallye. Teamkollege Harri Rovanperä fiel durch einen technischen Defekt auf Rang vier zurück.

Richard Burns.

Beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland haben sich die bislang glücklos agierenden Weltmeister Peugeot und Marcus Grönholm (Finnland)eindrucksvoll zurück gemeldet. Titelverteidiger Grönholm und sein Landsmann Timo Rautiainen verwiesen bei ihrem fünften WM-Erfolg und ersten Saisonsieg nach 21 Schotterprüfungen und 1.678 Gesamtkilometern die Briten Richard Burns/Robert Reid (Subaru Impreza) mit 25 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz.

 

 

Ein gebrochener Stoßdämpfer vereitelte auf der letzten Prüfung den zweiten Peugeot-Doppelsieg in diesem Jahr. Die Finnen Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen fielen jedoch auf den vierten Platz hinter Colin McRae/Nicky Grist aus Großbritannien im Ford Focus

zurück. Trotz seines frühen Ausfalls in seiner Heimat führt der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen (Mitsubishi) mit 40 Punkten die Fahrer-WM weiter an, gefolgt vom schottischen Ford-Pilot Colin McRae (34 Zähler). In der Markenwertung teilen sich Ford und Mitsubishi mit jeweils 66 Punkten die WM-Führung. Titelverteidiger Peugeot

verbesserte sich mit 39 Punkten auf Rang drei vor Subaru (35).

 

Mit dem 15. Gesamtplatz (Rückstand 9:02,2 Minuten) endete für die beiden deutschen Skoda-Piloten Armin Schwarz/Manfred Hiemer (Oberreichenbach/München) in Finnland die Tour der Leiden. Der 38 Jahre alte Schwarz wurde an den drei Rallyetagen von einer Infektion im Ohr gequält, sein Co-Pilot Hiemer war auf der ersten Etappe noch von einer Grippe geschwächt. Schwäche zeigte auch weiterhin der Octavia-Motor, der nicht genügend Leistung brachte, um das Tempo der Spitze auf den schnellen Schotterprüfungen mitgehen zu können. «Ich glaube, unter den Bedingungen, unter den wir hier gefahren sind, geht das Ergebnis in Ordnung», meinte Schwarz nach der letzten Prüfung am Sonntagmittag. «Am Ende waren unsere Stoßdämpfer so weich, dass ich das Gefühl hatte, wir würden schwimmen.» Im der Fahrer-WM belegt Schwarz mit sieben Punkten den elften Rang, Skoda mit 15 Zählern den fünften Platz.

 

«Auf diesen Sieg musste ich lange warten. Ich hatte nach meinem vielen Pech in diesem Jahr dieses Gefühl schon fast vergessen», sagte Grönholm, der seinen bis dahin letzten WM-Sieg im November 2000 in Australien gefeiert hatte. Während sein Teamkollege Rovanperä mit 23 Punkten seinen vierten WM-Rang festigte, rückte Grönholm mit nun 14 Zählern auf den sechsten Platz vor, den er sich mit dem französischen Ford-Piloten François Delecour teilt.

 

Der zehnte WM-Lauf findet vom 20. bis 23. September 2001 in Neuseeland statt.

« zurück