Neues Team

Weiterer Zuwachs in der Rallye-WM

Insgesamt 14 Autos sind ab sofort in der Rallye-WM angemeldet. Neu hinzugekommen ist das Brazil World Rally Team mit Daniel Oliveira.

<strong>AUFBAU LÄUFT:</strong> Bei Prodrive brummt die Mini-Produktion

Die Zeit der Zwei-Marken-WM ist vorbei. Mit dem  Brazil World Rally Team rund um Daniel Oliveira wurde Bann gebrochen. Der 25-jährige geht in Portugal erstmals mit dem Mini S2000 ins Rennen und sein Team schrieb sich als erstes brasilianisches Team überhaupt  offiziell in die Rallye-WM ein.

 

Eine Rallye später folgt das offizielle Werksteam. Noch ist nicht klar, ob sich Mini in die Meisterschaft einschreiben kann. Partner Prodrive verhandelt im Moment mit der FIA den Status der beiden Autos von Kris Meeke und Dani Sordo. Der Weltverband hält für den Fall einer Einigung die klassischen Mini-Startnummer 37 und 52 bereits frei. Normalerweise müssen registrierte Teams sieben Rallyes (inklusive zwei Überseeläufe) bestreiten. Das Mini-Testprogramm umfasst derzeit nur sechs Einsätze, alle in Europa.

 

Auch Petter Solberg hat sich mittlerweile mit seiner Mannschaft als Hersteller-Team eingeschrieben. "Das ist sehr wichtig für unsere Sponsoren", erklärte Teammanager Ken Rees. "Wir haben in den letzten zwei Jahren als Privatteam mit den großen Jungs gespielt und es wurde höchste Zeit den nächsten Schritt zu machen."

 

Teams und Fahrer Rallye-WM 2011
1/2 Citroën Total WRT: Sébastien Loeb / Sébastien Ogier
3/4 Ford Abu Dhabi WRT: Mikko Hirvonen / Jari-Matti Latvala
5/6 M-Sport Stobart Ford WRT: Henning Solberg / Mads Östberg
7 Munchi's Ford World Rally Team: Federico Villagra
8 ICE 1 RACING: Kimi Räikkönen
9 FERM Power Tools WRT: Dennis Kuipers
10 Team Abu Dhabi: Khalid Al Qassimi
11 Petter Solberg World Rally Team: Petter Solberg
12 Brazil World Rally Team: Daniel Oliveira
14 Van Merksteijn Motorsport: Peter van Merksteijn
43 Monster World Rally Team: Ken Block

 

« zurück