Rallye News

Weitere Schützenhilfe für Galli

Am vergangenen Donnerstag hat das italienische Aimont Racing Team mit Gianluigi Galli ein Abkommen über gemeinsame WRC-Einsätze unterzeichnet.

<strong>ACHT LÄUFE:</strong> Gigi Galli unterschreibt Vertrag mit Aimont

Acht Weltmeisterschaftsläufe stehen bislang auf der Liste des Italieners, der in dieser Saison mit einem Citroen Xsara WRC starten wird. Das mit aktiven Differenzialen ausgestattete Fahrzeug von P.H. Sport wird bei den ersten beiden Starts in Schweden und Norwegen mit Pirelli-Reifen antreten. Weitere Einsätze sind geplant in Portugal, Argentinien, Italien, Griechenland, Finnland und Neuseeland. Zusätzliche Auftritte von Galli hängen vom Budget ab.

 

"Ich bin sehr zufrieden", sagte Pierfrancesco Zanchi, der Team Manager und Vize-Präsident von Aimont, nach der Vertragsunterzeichnung. "Nach ausgiebigen Gesprächen können wir nun den fantastischen Deal in der Rallye-Weltmeisterschaft bekannt geben. Wir haben schon länger darüber nachgedacht, wie wir mit Gigi bei Weltmeisterschaftseinsätzen in diesem Jahr helfen können und nun hat es geklappt! Bislang sind acht Einsätze gesichert, wir arbeiten jedoch daran das Programm auszuweiten. Für uns alle bei Aimont wird es sicherlich eine sehr wichtige Erfahrung und für Gigi ist es die Möglichkeit an der Weltmeisterschaft mit einem guten Programm teilzunehmen."

 

Schon im vergangenem Jahr stellte P.H. Sport bei vereinzelten Veranstaltungen den Citroen Xsara WRC dem italienischen Team Astra Racing zur Verfügung. Aimont Racing hat sich in den vergangenen Jahren ausschließlich auf Fahrzeuge der Marke Subaru spezialisiert, trotzdem ist man zuversichtlich. "Für uns ist der Xsara ein komplett neues Auto", so Zanchi weiter. "Wenn ich mir die ersten beiden Einsätze ansehe, so würde ich sagen, dass wir uns in Schweden gut auskennen. In Norwegen wird es für alle Neuland. In den vergangenen zwei Jahren sind wir in Schweden jeweils mit World Rally Cars gestartet und ich denke, dass wir Erfahrung im Schnee mit solchen Autos haben."

 

Auch Gigi Galli zeigte sich nach der Vertragsunterzeichnung sehr glücklich. "Wir wissen, dass es einige Schwierigkeiten geben wird, doch wir werden unser Bestes geben und hoffen bald eine wichtige Rolle in der Weltmeisterschaft zu spielen. Ich habe lange diesen Traum verfolgt und wir sind bereit diese Chance zu nutzen", so Galli, der erneut auf die Ansage von Giovanni Bernacchini vertrauen wird.

« zurück