Platz vier in Frankreich

Weitere Erfahrung für Wiegand

Seinen zweiten Einsatz in der WM-Akademie beendete Sepp Wiegand auf dem vierten Platz. Ein Patzer am ersten Tag verhinderte ein besseres Ergebnis. Jetzt hat der Youngster den Sieg im ADAC Junior Cup im Visier.

<strong>WICHTIGE ER-FAHRUNG:</strong> Sepp Wiegand startete zum zweiten Mal bei einem Akademie-Lauf

Der 20-jährige Sepp Wiegand sammelte bei seiner zweiten Teilnahme an der WRC Academy weitere Erfahrungen und sorgt mit seinem 4. Platz für Freude im gesamten Team. „Das war harte Arbeit. Die Prüfungen hier in Frankreich sind sehr anspruchsvoll und mit jenen der Rallye Deutschland kaum vergleichbar. Ich habe hier unglaublich viel gelernt“, erklärte Sepp Wiegand.

 

Mit der sechsbesten Zeit auf der ersten Prüfung gelang dem Youngster ein guter Auftakt. Allerdings warf ihn ein Ausrutscher auf der siebten Prüfung zurück. „Schade, wir haben im Graben etwa zwei Minuten verloren“, so Wiegand, dessen Ford Fiesta R2 von Zuschauern wieder auf die Strecke geschoben wurde. „Auf dem Asphalt lag unglaublich viel Schotter, hinzu kam die Feuchtigkeit durch den Nebel, welcher die schnelle Strecke unglaublich glatt machte“, erklärt Wiegand.

 

Auch die weiteren Teilnehmer hatten ihre Schwierigkeiten auf den Prüfungen in Frankreich. Nur 8 von 16 gestarteten Nachwuchspiloten erreichten das Ziel. Sowohl der Meisterschaftsführende Egon Kaur als auch der zweite Starter aus Deutschland Christian Riedemann mussten vorzeitig wegen technischer Probleme die Segel streichen. Am Ende gewann Alastair Fisher aus Großbritannien. Teammanager Frank Oschmann war mit den Leistungen seines Schützlings zufrieden: „Sepp hat im Wettstreit mit Rallyetalenten aus der ganzen Welt weitere Erfahrungen gesammelt und gezeigt, dass er bereits in seiner ersten Rallyesaison auf der internationalen Bühne mithalten kann. Das ist ein gutes Fundament für die nächste Saison.“

 

Die nächste Herausforderung wartet in wenigen Wochen auf den Youngster. Nachdem Sepp Wiegand in der DRM den Divisionstitel kampflos der Konkurrenz überließ, um sich auf den WM-Lauf vorzubereiten, will er nun den ADAC Junior Cup gewinnen. Vor dem Finale bei der ADAC 3-Städte-Rallye (21. - 22. Oktober) führt Wiegand die Meisterschaft des Rallyenachwuchses mit 105 Punkten deutlich an. 

« zurück