WM 2012

Weitere Änderungen ab 2012

Der FIA-Weltrat hat nicht nur die Einführung des Qualifyings beschlossen, sondern auch weitere Änderungen für die WM 2012 abgesegnet.

<strong>VERÄNDERUNGEN:</strong> Die Fans müssen sich mit neuen Dingen in der Rallye-WM vertraut machen

… Die zweite Generation der Super2000 (angetrieben von einem 1.6-Liter-Turbo) dürfen in der SWRC starten, vorausgesetzt sie sind mit einem 30mm-Restriktor versehen. Diese Autos dürfen auch in der Klasse 1 zusammen mit World Rally Cars starten, dann aber mit einem 33mm-Restriktor und dem entsprechenden WRC-Umbaukit. Die FIA behält sich das Recht vor, die Größe des Restriktors ohne Vorankündigung zu ändern.

 

… Nennschluss für Teams, die an der Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen wollen, ist der 12. Dezember.

 

… Die Homologation eines neuen World Rally Cars ist nur möglich, wenn der Hersteller sich in der vollen Hersteller-Meisterschaft eingeschrieben hat. In diesem Jahr konnte BMW Mini das WRC homologieren, weil Dani Oliveiras Team in der Wertung registriert war. Neueinsteiger müssen jedoch nicht mehr zwei Überseeläufe bestreiten.

 

… Ein Wechsel des Fahrbahnbelags zwischen zwei Etappen ist untersagt. Asphaltprüfungen dürfen keine Schotterpassagen besitzen, allerdings sind Asphaltprüfungen bei Schotterrallyes erlaubt.

 

…Um Punkte in der Power Stage zu erhalten, muss ein Teilnehmer die Rallye offiziell beendet haben. Sollte die Prüfung abgebrochen werden, gibt es keine Punkte.

 

… Als Folge der Geschehnisse in Schweden müssen die Fahrer während der Rallye eine gültige Fahrerlaubnis besitzen.

 

… Veränderungen gibt es bei verschiedenen Bezeichnungen. Bei Schotterrallyes wird der Shakedown in "free practice stage" umbenannt, während des Qualifying heißt es "Qualifying Stage". Bei Ashpaltrallyes bleibt es beim Namen "Shakedown".

 

… Bei der Rallye Monte Carlo werden die Fahrer aus drei verschiedenen Reifensorten wählen können, inklusive spikebesetzten 18 Zoll Winterrädern.

 

… Während der WM-Läufe gibt es die neue offizielle Funktion des Sportlichen Delgierten, die Rolle des Observers entfällt.

« zurück