Rallye Spanien

Weijs holt sich ersten JWRC-Sieg

Hans Weijs jr. feierte in Spanien seinen ersten JWRC-Sieg. Aaron Burkart verpasste sein Ziel, den Titel des Vize-Weltmeister zu verteidigen.

<strong>SIEG:</strong> Hans Weijs jr. trumpfte in Spanien groß auf

Weijs startete furios in den letzten Saisonlauf der Junior-Weltmeisterschaft (JWRC). Mit den Bestzeiten auf der ersten und zweiten Prüfung setzte er ein erstes Ausrufezeichen, nur Martin Prokop konnte seinem Citroen-Markenkollegen folgen. Der Tscheche, der bereits als Titelträger feststeht, konnte Weijs wenig später die Führung abnehmen und den ersten Tag als Führender beenden.

 

Am Morgen der zweiten Etappe war Weijs gleich doppelt vom Pech verfolgt. Zunächst klagte er über nachlassenden Bremsdruck, dann brach sich sein Beifahrer Björn Degandt einen Zahn ab und verlor beim Vorlesen die Konzentration. Doch als Prokop auf der zehnten Prüfung verunfallte und vorzeitig ausschied, bekam Weijs die Führung zurück und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

 

Hinter dem Holländer feiert Simone Bertolotti (Suzuki) sein bislang bestes JWRC-Ergebnis, Lokalmatador Jordi Martí wurde im Renault Clio R3 Dritter.

 

Aaron Burkart musste in Spanien mindestens Zweiter werden, um seinen Vize-Weltmeistertitel zu verteidigen. Doch die Rallye begann für den 27-jährigen alles andere als optimal. Bereits auf der ersten Prüfung drehte er sich von der Strecke und drückte den Auspuff seines Suzuki Swift so stark ein, dass im Anschluss Auspuffgase in den Innenraum strömten. Auf der zweiten Etappe fiel Burkart frühzeitig mit einem abgerissen Rad aus und erreichte das Ziel als Fünfter und Letzter der Junior-Wertung.

« zurück