WRC 2019

Wegen Buschfeuer: Hat Hyundai den Titel bereits sicher?

Sollte die Rallye Australien überhaupt stattfinden, so dürfte eine deutliche Verkürzung der Strecke unausweichlich sein. Das hat unmittelbare Auswirkung auf die Entscheidung in der Herstellerwertung.

Die Menschen in New South Wales kämpfen aktuell gegen mehr als 60 Buschfeuer und die Behörden rechnen mit keiner Besserung in den kommenden Tagen. Noch halten die Veranstalter an der Rallye Australien, kündigten aber bereits eine deutliche Streckenverkürzung an.

Dieser Schritt könnte unmittelbare Auswirkungen auf die Hersteller-Wertung haben, denn das Reglement sieht vor, dass bei einer Verkürzung der Strecke auf 25 bis 50 Prozent der ursprünglichen Länge nur noch ein Drittel der Punkte vergeben werden. Finden weniger als 25 Prozent statt, gibt es gar keine Punkte.

Aktuell liegt Hyundai 18 Punkte vor Toyota, gibt es in Australien nicht genug Punkte zu gewinnen, ist das Team von Thierry Neuville bereits jetzt schon neuer Marken-Weltmeister.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück