Rallye News

Wechselt Kankkunen zu Citroen?

Neue Gerüchte um Juha Kankkunen. Der vierfache Weltmeister soll im nächsten Jahr die Entwicklung des Citroen Xsara WRC auf Schotter vorantreiben.

Citroen Xsara WRC.

Wie das englische Fachblatt 'Automagazine' heute berichtet, gibt es neue Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Juha Kankkunen zu Citroen im nächsten Jahr. Der vierfache Weltmeister habe nochmals seine Ambitionen unterstrichen in die Elite-Klasse des Rallyesports zurück zukehren. Aus diesem Grund verhandelt derzeit sein Manager mit allen Top-Teams der Rallye-Weltmeisterschaft über einen Platz für die kommende Saison.

 

"Alles ist möglich," erklärte Kankkunen. "Im Moment ist noch nichts entschieden. Alle Top-Teams sind für mich interessant, wir werden sehen wo ich am Ende fahren werde."

 

Der Finne gilt als ausgesprochene Schotter-Spezialist der nur ungern auf Asphalt fährt. Schon in seiner letzten Saison bei Subaru lies sich Juha bei Rallyes auf festen Untergrund durch andere Fahrer ersetzen. Ein Umstand der für Citroen geradezu ideal ist. Mit Philippe Bugalski hat man einen der besten 'Asphalt-Glüher' unter Vertrag und Kankkunen könnte die Entwicklung des Xsara WRC auf Schotter vorantreiben.

 

Der bisherige Fahrer für diese Aufgabe, der Schwede Thomas Radström, sei in der Gunst der Teamleitung gesunken heißt es aus internen Kreisen. Sein am Endes des Jahres auslaufender Vertrag werde daher nicht mehr verlöängert.

 

"Ich bin hoch motiviert, obwohl ich nicht die gesamte Saison fahren möchte." erklärte Kankkunen. Eine Entscheidung über die Fahrerfrage wird frühestens im September fallen, im Moment fährt Kankkunen um WM-Punkte für das Hyundai-Team bei der bevorstehenden Finnland-Rallye.

« zurück