WM

Was Rallye und Schach gemeinsam haben

Gegensätze ziehen sich an: Sebastien Ogier driftete mit Schach-Weltmeister Magnus Carlsen eine Runde im Polo R WRC.

Bei seinem Besuch in Wolfsburg nahm Schach-Genie Carlsen, jüngste Nummer 1 der Welt in der Geschichte des Schachsports, im Rennoverall als Beifahrer neben Ogier Platz. Der Rallye-Doppelweltmeister zeigte Carlsen nicht nur seinen Arbeitsplatz und den Testalltag, sondern ließ es auf dem Handling-Kurs bei Wolfsburg auch ordentlich seitwärts angehen.

„Großartig wie Sébastien sein Auto beherrscht und um die Kurven schmeißt“, so der 24-Jährige Carlsen. „Schach und Rallye haben mehr gemeinsam als man vermutet. Beides erfordert höchste Konzentration und Präzision. Und man muss immer zwei Schritte vorausschauen.“

Anschließend gab es eine Führung durch die Wolfsburger Autostadt – und Carlsen trug sich in das Gästebuch des Museums und Freizeitparks des Volkswagen Konzerns ein. Zum Abschluss ließ sich Carlsen bei einer exklusiven Tour die Fertigungshallen des Wolfsburger Autoherstellers zeigen.

„Magnus ist ein toller Typ und ein sehr interessanter Charakter. Als Schachweltmeister hat er natürlich ein unfassbares Gedächtnis. Wahnsinn, was Magnus alles im Kopf abspeichern kann. Ich wette, er könnte komplette Wertungsprüfungen nach der ‚Recce‘ herunterbeten, ohne auf den Aufschrieb zu schauen“, meinte Ogier.

« zurück