Reifenfrage

Was macht Pirelli nach 2010?

Nach dem Ausstieg von Subaru und Suzuki im Vorfeld der diesjährigen Saison überdenkt auch Pirelli das Engagement nach der Saison 2010.

<strong>ABSCHIED?</strong> Pirelli könnte sich nach 2010 aus der WRC verabschieden

Noch bevor Toyota den Rückzug aus der Formel 1 verkündete, vermeldete Reifenhersteller Bridgestone nach der Saison 2011 als Zulieferer auszusteigen. Schon ein Jahr früher könnte Pirelli, der Alleinausrüster in der Rallye-Weltmeisterschaft, die Zelte abbrechen und sich teilweise aus dem Motorsport zurückziehen.

 

Noch gilt der Vertrag vom italienischen Reifenhersteller bis zum Ende der kommenden Saison, doch die FIA bereitet mittlerweile eine Ausschreibung für die Jahre 2011 bis 2013 vor. Pirelli will sich die Bedingungen des Vertrages genau ansehen, doch ob ein ähnliches Investitionsvolumen wie für den jetzigen Vertrag gestemmt werden kann, ist unklar.

 

„Wir werden uns die Dokumente genau ansehen, doch seitdem wir zuletzt der FIA ein Angebot gemacht haben, hat sich die Lage in der ganzen Welt verändert“, verweist Paul Hembrey von Pirelli auf die Wirtschaftskrise. „Wir werden unsere Ergebnisse dann dem Aufsichtsrat präsentieren, doch ob sie zustimmen, weiß keiner.“

 

In den vergangenen Monaten sah sich Pirelli gezwungen einige Fabriken zu schließen und Mitarbeiter zu kündigen. Neben Pirelli will auch Michelin mit der Marke BFGoodrich wieder ein Angebot abgeben, um ab der Saison 2011 für drei Jahre als Alleinausrüster in der Rallye-Weltmeisterschaft aufzutreten.

« zurück