WM-Einstieg 2016?

Warten auf die Toyota-Entscheidung

Ab Frühjahr 2014 wird ein Yaris WRC seine ersten Testrunden drehen. Hinter der Fingerübung der Toyota Motorsport GmbH könnte sich die WM-Rückkehr des japanischen Automobilgiganten verstecken.

<strong>COMEBACK IN SICHT:</strong> Toyota plant wieder mit der Rallye-Weltmeisterschaft

Jahrelang eroberte Toyota von Köln aus die Wertungsprüfungen dieser Welt. Trotz des Wechsels in die Formel-1 und des derzeitigen Langstreckenprogramms gibt es bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) noch jede Menge Rallyefans, die sich an jene Zeiten erinnern, als die Marke die Topliga dominierte. Entsprechend intensiv beobachtete man die aktuellen Veränderungen in die Weltmeisterschaft und den erfolgreichen Auftritt von Volkswagen. Nachdem bereits Hyundai seinen Einstieg erklärte, begann auch Toyota intensiv über eine Rückkehr nachzudenken. Für TMG war dies der Startschuss für das Projekt ‚Yaris WRC‘.

 

Ab Frühjahr 2014 beginnt man mit der Erprobung eines Testträgers. Dabei soll nicht nur Erfahrungen mit dem 1,6-Liter-Turbo, der Aufhängung, oder den Federn gesammelt werden, sondern das alte Wissen, wie man ein World Rally Car baut, aufgefrischt werden. Wie von Toyota gewöhnt, macht man dabei keine halben Sachen. Um das ausgedehnte Testprogramm zu stemmen, kooperiert TMG unter anderem mit Motorsport Italia, dem Team, das zuletzt für die Mini-Werkseinsätze in der Weltmeisterschaft zuständig war. Die Entwicklung des Autos findet in Köln statt, entsprechende Stellenanzeigen für neue Mitarbeiter sind bereits geschaltet. 

 

Sarrazin wird WRC-Testfahrer

 

Einen Testfahrer hat man in den eigenen Reihen gefunden. Wie ein TMG-Sprecher auf Nachfrage mitteilte, wird Stéphane Sarrazin hinter dem Lenkrad des Yaris WRC sitzen. Der französische Allrounder gehört derzeit dem Toyota-Sportwagenkader an und besitzt nicht zuletzt durch seine zwei Saisons als Subaru-Werkspilot reichlich Rallyeerfahrung. Zuletzt beeindruckte der Asphaltspezialist mit Platz 3 bei der Tour de Corse 2013.

 

Eine Entscheidung über das künftige Motorsportprogramm wird bei Toyota im April fallen. Sollte sich der weltweit größte Autohersteller für die Weltmeisterschaft entscheiden, könnten die Japaner schon 2016 voll einsteigen, mögliche Testeinsätze im Jahr zuvor sind nicht ausgeschlossen.

  

Unterdessen entwickelt man bei TMG auch den GT86 R3 für den Kundensport. Der Hecktriebler wird ab 2015 erhältlich sein.

 

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