WM 2017

Waliser Elfyn Evans im Wales-Shakedown vorn

Gelunger Auftakt für Elfyn Evans in sein WM-Heimspiel. Der Ford-Pilot setzte im heutigen Shakedown der Wales Rally GB die klare Bestzeit.

Seine Dmack-Reifen scheinen in Wales besonders gut zu funktionieren, Elfyn Evans glänzte im Shakedown der Rallye Großbritannien mit der klaren Bestzeit. Für die 3,32 Kilometer lange Strecke brauchte die Ford-Pilot in seinem dritten Durchgang 1:58,1 Minuten und war damit 2,3 Sekunden schneller als Hyundai-Pilot Dani Sordo, der die zweitbeste Zeit erreichen konnte. Auf dem dritten Rang der inoffiziellen Shakedown-Wertung landete Ott Tänak (2:00,5 Minuten).

Weltmeister Sebastien Ogier, der in Wales seinen fünften Titel in Folge holen könnte, begnügte sich mit drei Durchgängen und der siebtbesten Zeit (2:01,5 Minuten). Angesichts der Bestmarke von Evans wäre der Franzose dieses Mal auch gerne mit Dmack-Reifen unterwegs. „Bereits heute Morgen hat man gesehen, dass es einen deutlichen Unterschied bei den Pneus gibt“, sagte Ogier. „Dmack hat sich komplett auf diese Rallye fokussiert und Elfyn hat alle Trümpfe in seiner Hand um hier zu gewinnen.“

Auch wenn die diesjährige Wales-Rallye GB im Großen und Ganzen der Vorjahresausgabe gleicht, so haben die Organisatoren doch für einige markante Unterschiede gesorgt. So eröffnet bereits am Donnerstagabend eine 1,6 Kilometer lange Zuschauerprüfung auf der Pferderennbahn des vor den Toren von Liverpool und Chester gelegenen Freizeitparks „Tir Prince“ das Geschehen. Der Prüfungsklassiker „Dyfnant“ wurde von Freitag auf Samstag verschoben, wo er eine von zwei WP ist, die jeweils morgens und abends noch in der Dämmerung oder bereits bei Dunkelheit absolviert werden muss. Am Sonntag dürfen sich die Teilnehmer erstmals seit 2013 wieder auf die 7,49 Kilometer lange „Gwydir“ freuen. Als sogenannte „Power Stage“, auf der die fünf schnellsten Crews bis zu fünf zusätzliche WM-Punkte einsammeln können, beschließt die 6,43 Kilometer lange „Brenig 2“ das Geschehen.

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB

1.Evans Elfyn / Barritt DanielFord Fiesta WRC '171:58,1
2.Sordo Dani / Martí MarcHyundai i20 Coupe WRC+2,3
3.Tänak Ott / Järveoja MartinFord Fiesta WRC '17+2,4
4.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+2,5
5.Neuville Thierry / Gilsoul N.Hyundai i20 Coupe WRC+2,7
6.Paddon Hayden / Marshall S.Hyundai i20 Coupe WRC+2,8
7.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC '17+3,4
8.Mikkelsen Andreas / Jæger A.Hyundai i20 Coupe WRC+3,4
9.Hänninen J. / Lindström K.Toyota Yaris WRC+3,5
10.Breen Craig / Martin ScottCitroën C3 WRC+3,5
11.Östberg Mads / Axelsson EmilFord Fiesta WRC '17+4,2
12.Meeke Kris / Nagle PaulCitroën C3 WRC+4,7
13.Lappi Esapekka / Ferm JanneToyota Yaris WRC+5,1
« zurück