WM 2018

Wales Rally nach WP6: Tänak vorn - Probleme für Ogier

Ott Tänak gibt auch in Wales das Tempo vor und übernimmt die Führung bei der Rallye Großbritannien. Sebastien Ogier kämpfte mit einem Getriebeproblem und Thierry Neuville wünscht sich mehr Traktion.

So hatte sich Sebastien Ogier die erste Schleife der Wales Rally GB nicht vorgestellt. Wegen eines Getriebeproblems konnte der Weltmeister nicht mehr in den ersten und zweiten Gang schalten, prompt drehte er sich zwei Mal ein. Mit fast einer halben Minute Rückstand ist der Ford-Pilot nach sechs Prüfungen lediglich Achter.

„Um ehrlich zu sein, war dieser Morgen nahe an einem Desaster“, erklärte Ogier. „Wir müssen jetzt mit dem Getriebe eine Verbindungsetappe von über 100 Kilometer zurück in den Service überstehen und keiner weiß, ob sie halten wird, oder nicht.“

Auch Thierry Neuville konnte nicht zufrieden sein. Von Beginn an klagte der Belgier über ein Traktionsproblem seines Hyundai i20 WRC, der nicht richtig einlenken wollte und zu stark über die Vorderräder nach außen drängte. In einer besonders glatten Ecke auf den durch den üblichen Regen aufgeweichten Schotterstrecken rutschte Neuville ebenso geradeaus, wie Ogier. Mit 21,8 Sekunden Rückstand belegt Neuville im Moment den fünften Platz.

Wie es laufen kann, wenn alles zusammenpasst, demonstriert erneut Ott Tänak. Der Toyota-Pilot liegt am Mittag vorn und würde, wenn dieser Zwischenstand bis zum Ziel bestehen bleibt, die WM-Führung übernehmen. „Die Bedingungen sind alles andere als einfach. Der Griplevel wechselt ständig und es ist verdammt rutschig“, meinte Tänak.

Bis zum Sonntagmittag kann deshalb noch einiges passieren. Vorjahressieger Elfyn Evans (Ford) kämpft um sein Werkscockpit für 2019 und liegt nur 8,9 Sekunden hinter Tänak. Jari-Matti Latvala (Toyota), der in Großbritannien sein Rüstzeug für seine Karriere lernte ist Dritter, dicht gefolgt von Teemu Suninen (Ford).

In der WRC2 dominiert Kalle Rovanperä das Geschehen. Der Finne führt mit 37,9 Sekunden vor seinem Skoda-Werkskollegen Pontus Tidemand.

Zwischenstand nach WP6

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC35:13.4
2.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:08.9
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:15.4
4.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+0:21.5
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:21.8
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:22.9
7.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:25.4
8.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:27.9
9.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:31.3
10.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+0:32.9

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/qQxnSpCrVrA" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück