WRC 2020

Wales Rally GB offiziell abgesagt

Die Rallye-Weltmeisterschaft verliert den nächsten Lauf. Die Organisatoren der Wales Rally GB sagten wegen der Corona-Krise ihre Veranstaltung ab.

Nachdem der walisische Regierungschef Mark Drakeford erklärte, dass mit einem Aufheben der Corona-Einschränkungen mittelfristig nicht zu rechnen ist, war klar: es wird schwer für die Wales Rally GB. Prompt folgte heute die Absage.

Zum ersten Mal 1932 ausgetragen, zählt die Rallye zu den Stützpfeilern der Weltmeisterschaft und war seit 1973 fester Bestandteil der Serie. Nur drei Mal wurde sie in ihrer Geschichte bislang abgesagt: 1940 wegen dem Zweiten Weltkrieg, 1957 wegen der Suez-Krise und 1967 nach Ausbruch der Maul- und Klauenseuche.

Im Kalender der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) befinden sich nur noch drei Läufe auf ihrem bekannten Termin: Türkei, Deutschland und Japan. Es gilt als wahrscheinlich, dass die verschobene Rallye Sardinien auf den nun freien Wales-Termin (29. Oktober bis 1. November) rückt. Allerdings hängt dabei viel vom Schicksal der Rallye Japan ab. Sollte auch sie kippen – und danach sieht es immer mehr aus – droht die Saison nach nur drei Veranstaltungen vorzeitig zu enden.

Im Zuge der Absage der Wales Rally GB wurde auch die britische Meisterschaft (BRC) 2020 abgesagt.

Kalender WRC 2020
Rallye Monte CarloSieger Thierry Neuville
Rallye SchwedenSieger Elfyn Evans
Rallye MexikoSieger Sebastien Ogier
Rallye Argentinienverschoben, durch verordnete Einschränkungen wäre ein Ersatztermin erst im vierten Quartal möglich 
Rallye Portugalfür 2020 abgesagt
Rallye Sardinienauf unbestimmte Zeit verschoben, leichte Lockerung der Einschränkungen ab 1. Juni
Safari-Rallyefür 2020 abgesagt
Rallye Finnlandfür 2020 abgesagt
Rallye Neuseelandfür 2020 abgesagt
Rallye TürkeiPlanungen laufen, einige Einschränkungen in größeren Städten, beschränkter Transport von Italien aus
Rallye DeutschlandPlanungen laufen
Wales Rally GBfür 2020 abgesagt
Rallye JapanDurchführung unwahrscheinlich
« zurück