Wales Rally GB

Meeke setzt Bestzeit im Shakedown

Mit der Bestzeit im heutigen Shakedown der Wales Rally GB setzt Toyota-Pilot Kris Meeke ein deutliches Ausrufezeichen hinter seine Ambitionen beim WM-Heimspiel.

Viele Chancen hat Kris Meeke nicht mehr, um sich für eine Vertragsverlängerung bei Toyota zu empfehlen. Beim WM-Heimspiel in Wales will sich der Brite entsprechend stark in Szene setzen. Mit der Bestzeit auf der 4,9 Kilometer langen Shakedown-Strecke konnte Meeke das erste Ausrufezeichen setzen und die Konkurrenz deutlich hinter sich halten. Esapekka Lappi (Citroën), Elfyn Evans (Ford) und Sebastien Ogier (Citroën) landeten zeitgleich auf dem zweiten Platz - mit einem Rückstand von 1,1 Sekunden.

Es ist schön, dass unser Setup auch bei diesen rutschigen Bedingungen funktioniert. Das macht zuversichtlich für das Wochenende“, meinte Meeke, dessen Testfahrten vor zehn Tagen noch bei sonnigem Wetter und 22°C stattfand. „Damals hatten wir Probleme mit dem Staub“, so Meeke.

Die "RAC", wie Rallye-Romantiker den britischen WM-Lauf noch immer gerne nennen, zählt zu den absoluten Klassikern im Kalender. Die Schotterwege in den walisischen Wäldern sind schnell, speziell bei feuchtem Wetter aber auch unberechenbar - die ständig wechselnden Grip-Verhältnisse jeweiligs richtig zu lesen, gilt als Kunst für sich. Auch Nebel und hereinbrechende Dunkelheit gehören zu den häufigen Begleitern dieser Veranstaltung. Daher kommt dem perfekten Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer sowie dem präzisen Aufschrieb eine besondere Bedeutung zu.

Dabei dauern die Tage bei der Rallye Großbritannien für die Teilnehmer sehr lang. Am Samstag müssen sie zudem auf die gewohnte Reparaturpause am Mittag verzichten - damit rückt das clevere Einteilen des Materials stärker in den Mittelpunkt. Der Service-Park schlägt seine Zelte übrigens im beliebten Küstenort Llandudno auf, die Startzeremonie geht in Liverpool über die Bühne und die erste Wertungsprüfung findet auf der Rennstrecke von Oulton Park statt.

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB

1.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC2:54,1
2.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1,1
3.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1,1
4.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1,1
5.Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC+1,2
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1,4
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,9
8.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+2,3
9.Breen / NagleHyundai i20 WRC+2,7
10.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+3,1
« zurück