Wales Rally GB

Meeke führt Heimspiel an

Obwohl er nicht eine einzige Bestzeit am Freitagmorgen setzen konnte, behauptet sich Kris Meeke an der Spitze der Wales Rally GB. Für Elfyn Evans begann der Tag verheißungsvoll, doch dann kam der Tiefschlag.

Die Wales Rally GB hatte bereits am Donnerstagabend mit einem kurzen Zuschauerrundkurs begonnen. Kris Meeke (Toyota) setzte die Bestzeit und eroberte die Führung. Diese gab der Brite auch am Freitagmorgen nicht her, obwohl es die Konkurrenz war, die nun schneller war.

Doch Meeke rettete einen knappen Vorsprung in die Mittagspause, auch weil sich Elfyn Evans (Ford) die Aufhängung beschädigt hatte. Der wieder genesene Waliser hatte den gestrigen Auftakt verschlafen, startete aber mit der ersten Bestzeit in den Tag, ehe er sich den Schaden einfing und nur Neunter ist.

Ärgster Verfolger von Meeke ist Thierry Neuville (Hyundai), der sich knapp vor Jari-Matti Latvala (Toyota) behaupten kann, nachdem die beiden WM-Spitzenreiter Ott Tänak (Toyota) und Sebastien Ogier (Citroën) mit der regennassen Strecke nicht optimal zurechtkamen und auf den vierten bzw. fünften Platz zurückfielen.

Möglicherweise schiebt sich noch Craig Breen (Hyundai) vor Ogier, das liegt aber in den Händen der Offiziellen. Die fünfte Prüfung musste aus Gründen der Zuschauersicherheit vorzeitig abgebrochen werden. Breen konnte nicht mehr starten und von den besseren Bedingungen profitieren.

Im erstklassig besetzten RC2-Feld duellieren sich Kalle Rovanperä (Skoda) und Mads Östberg (Citroën) um die Führung. Gus Greensmith (Ford) schaut sich den Zweikampf als Dritter in unmittelbarer Nähe an, sein Teamkollege Hayden Paddon ist nach einem Unfall vorzeitig raus. Auch Oliver Solberg ist nicht mehr dabei, nachdem er seinen Polo R5 mit einem Lenkungsdefekt abstellen musste. Sein Vater Petter verteidigt unterdessen die Familienehre auf dem siebten Platz, knapp hinter Skoda-Werkspilot Jan Kopecky.

Zwischenstand nach WP9*
1.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC38:03.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:06.0
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:06.2
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:06.5
5.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:08.8
6.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:14.0
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:20.2
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:28.4
9.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:44.5
* Prüfung musste aus Gründen der Zuschauersicherheit vorzeitig abgebrochen werden
« zurück