WM-Finale 2009

Wales Rally GB in Gefahr

Nach dem das walisische Parlament überraschend die Fördermittel für die Wales Rally GB gestrichen hat, wackelt das WM-Finale gewaltig.

<strong>VOR DEM AUS?</strong> Die Wales Rally GB bekam die Fördermittel gestrichen

„Geschockt und enttäuscht“, so reagierten die Organisatoren der Wales Rally GB auf die Streichung der Fördermittel in Höhe von 2,2 Millionen Pfund durch das walisische Parlament.

 

„Dieser Schritt kam völlig unerwartet und widerspricht dem gültigen Fünfjahresplan, der am 30. März 2006 abgeschlossen wurde und noch die Rallye im Jahr 2011 einschließt“, erklärte Chef-Organisator Andrew Coe. „Unsere Vorbereitungen verliefen gut und wir wollten Ende April den Zeitplan den Medien und der Öffentlichkeit vorstellen. Nun sind wir geschockt und enttäuscht, dass die walisische Regierung diese Position einnimmt, ohne vorher mit uns gesprochen zu haben, zumal es bestehende Verträge bis 2011 gibt.“

 

Noch gibt es keine offizielle Begründung für die Streichung der Gelder. Einige walisische Politiker stellen aber eine Verbindung zur Förderung des Ryders-Cup her, einem prestigeträchtigen Golf-Turnier, das 2010 in Wales stattfindet. Möglicherweise rechnen einige Minister mit mehr Werbung für ihr Land, wenn man statt der Rallye künftig den Golfsport fördert. Veranstalter Coe kündigte unterdessen eine Klage gegen die Entscheidung an.

 

Die Bilder der Wales Rally GB 2008...

 

« zurück