WM-Finale findet statt

Wales Rally GB gesichert

Der britische Motorsportverband springt vorerst als Geldgeber ein, um das Saisonfinale in Wales zu retten.

<strong>GESICHERT:</strong> Die Wales Rally GB findet wie geplant statt

Die Rallye Großbritannien ist vorerst gerettet. Das Präsidium des britischen Motorsportverbandes MSA trat heute zusammen und beschloss, die Finanzierungslücke von 2,2 Millionen britischer Pfund zu schließen. Damit kann der Veranstalter mit der Organisation fortfahren. Wegen der Aufkündigung eines Sponsorvertrages durch das walisische Landesparlament war die Rallye im Frühjahr in Schwierigkeiten geraten. Alle Aktivitäten wurden daraufhin vorerst gestoppt.

 

MSA-Chef Alan Gow gab bekannt, man habe wegen der Prestigeträchtigkeit und Bedeutung der nach dem Großen Preis von England höchstrangigen Automobilsport-Veranstaltung auf der Insel die Entscheidung gefällt, vorerst für den Finanzausfall gerade zu stehen. Gow machte aber klar, dass man keineswegs gewillt sei, die Ansprüche gegenüber der walisischen Regierung aufzugeben. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren ein finanzielles Polster angelegt. Mit diesen Mitteln wollen wir den Sport gegen unvorhersehbare Ereignisse schützen“, so Gow. „Konsequenterweise haben wir nun entscheiden, diese wichtige Rallye zu unterstützenund werden gegen die walisische Regierung wegen Vertragsbruch vorgehen.“

 

Diese hatte im Frühjahr bekannt gegeben, den bis Ende 2010 geltenden Vertrag mit der Rallye zu kündigen, da sie im WM-Kalender 2010 vorerst nicht vorgesehen war und somit die Vertragsgrundlage wegfalle. Mittlerweile hat aber WM-Vermarkter ISC einen aktualisierten Kalender veröffentlicht, in dem die Rallye Wales wieder eingeplant ist. Sollte der Motorsport-Weltrat diesen Kalender bei seiner Sitzung am 24. Juni bestätigen, käme die Landesregierung in Cardiff in Erklärungsnöte.

 

Die Organisatoren planen indes, die Rallye Wales umziehen zu lassen. Statt in Swansea soll das Rallyezentrum im kommenden Oktober in Cardiff Bay, neben der Landeshauptstadt liegen. 

 

« zurück