WM 2019

Wales nach WP9: Evans raus - Tänak souverän

Auch in Wales führt kein Weg an Ott Tänak vorbei. Der Toyota-Pilot führt die Rallye Großbritannien nach der ersten Etappe mit großem Vorsprung an. Verfolger Elfyn Evans musste wegen eines Motorproblems aufgeben und Teemu Suninen blieb auf der letzten Prüfung im Graben stecken.

Im Vorjahr konnte M-Sport beim Heimspiel voll absahnen, in diesem Jahr muss man sich frühzeitig vom Gedanken an den Sieg verabschieden. Am Morgen bremste ein Getriebeproblem Sebastien Ogier aus, zu Beginn der zweiten Schleife meldete Elfyn Evans – bis dahin starker Zweiter – plötzlich Zündaussetzer und musste kurze Zeit später sein Auto abstellen.

„Elfyn hat versucht, den Schaden selbst zu beheben und zunächst sah es so aus, als ob ihm das gelungen sei. Doch dann traten die Probleme erneut auf und es wurde klar, dass es eine größere Sache sein muss“, erklärte M-Sport-Chef Malcolm Wilson. Dessen Laune sollte nicht besser werden, denn auf der letzten Tagesprüfung verschätzte sich Junior Teemu Suninen und landete in einem Straßengraben. 

An der Spitze fährt Ott Tänak (Toyota) seinem vierten Sieg in Folge entgegen. Der Este kann sich auf den schmierigen Schotterpisten in Wales nur noch selbst schlagen, nach der ersten Etappe hat er bereits einen Vorsprung von 28,8 Sekunden.

Hinter Tänak verbessert sich WM-Spitzenreiter Thierry Neuville auf den zweiten Platz. Der Belgier hatte für die zweite Tagesschleife das Setup seines Hyundai i20 WRC verändern lassen, damit waren die Traktionsprobleme offensichtlich behoben, auf der letzten Prüfung der Etappe reichte es sogar für die erste Bestzeit.

Dem erhöhten Tempo von Neuville konnte Jari-Matti Latvala (Toyota) nichts entgegensetzen, er ist nur noch Dritter. „Die Rallye ist noch lang“, befand der Finne, der nur 2,5 Sekunden hinter Neuville zurückliegt. Auch Esapekka Lappi (Toyota) macht sich noch Hoffnungen auf das Podium. Er ist knapp hinter Latvala Vierter.

Rovanperä stark - Mikkelsen schwach

Bester Citroën-Pilot ist Craig Breen, der hinter Ogier den sechsten Platz belegt. Dahinter folgen Hayden Paddon (Hyundai) und sein Teamkollege Mads Östberg. Völlig von der Rolle war Andreas Mikkelsen (Hyundai), der zu keinem Zeitpunkt den richtigen Rhythmus fand und als Neunter bereits 1:24 Minuten Rückstand hat.

Die WRC2 wird weiterhin von Kalle Rovanperä dominiert, der vor einem Jahr in Wales seine Premiere in der Meisterschaft feierte. Mit fast einer Minute Vorsprung führt er das Klassement vor seinem Skoda-Werkskollegen Pontus Tidemand an.

So geht es weiter ...

Die Samstagsetappe ist mit 150,24 Kilometern die längste der Rallye. Die erste Prüfung steht um 9:35 Uhr (MEZ) auf dem Programm, danach folgen acht weitere. Die Besonderheit des Tages: Es gibt keinen Mittagsservice.

Zwischenstand nach WP9 von 23

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:06:04.3
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:28.8
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:31.3
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:35.9
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:38.2
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:48.8
7.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:06.4
8.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+1:08.4
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:24.3
10.Tidemand / AnderssonSkoda Fabia R5+4:07.0

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück