WM 2016

Wales nach WP3: Nur Tänak bleibt an Ogier dran

Rutschige Bedingungen zu Beginn der Wales Rally GB spielen Sebastien Ogier in die Hände. Nur Ford-Privatier Ott Tänak kann dem Volkswagen-Piloten folgen.

Ott Tänak Ford Fiesta WRC
Ott Tänak kommt mit den Bedingungen in Wales bestens zurecht

Kris Meeke hat schon nach drei Prüfungen die Nase voll. „Das sind bestimmt nicht die Bedingungen, die wir wollen. Teilweise war es so glatt wie auf Eis“, schimpfte der Citroën-Pilot über die feuchten und nebligen Verhältnisse auf den ersten drei Wales-Strecken. Beim Blick auf die Zeiten dürfte die Laune von Meeke noch schlechter werden, er hat als Dritter bereits einen Rückstand von 26,1 Sekunden. Vom erhofften Startplatzvorteil ist nichts zu erkennen. „Hier hat man als erster Fahrer einen klaren Vorteil“, urteilte Meeke.

Nur Ott Tänak ist im Moment in der Lage, die Zeiten von Spitzenreiter Sebastien Ogier mitzugehen. „Es sieht so aus, als ob unsere DMack-Reifen im Moment sehr gut funktionieren“, frohlockte der Ford-Privatier, dem auf der dritten Prüfung sogar die Bestzeit gelang und der nur noch 9,9 Sekunden zurückliegt.

Hayden Paddon lauert als Vierter auf die Chance das Podium zu erreichen, Jari-Matti Latvala verliert durch einen Dreher ein paar Sekunden, kann sich aber vor Craig Breen und Andreas Mikkelsen behaupten. Auch Thierry Neuville büßte durch einen Fahrfehler wertvolle Zeit ein und ist lediglich Achter. „Schon in der ersten Kurve haben wir uns gedreht und den Motor abgewürgt“, ärgerte sich der Belgier.

Noch weiter zurück liegt Mads Östberg, der im Werks-Fiesta lediglich auf dem zehnten Platz liegt. „Es ist trocken und dennoch extrem rutschig. Es ist schwieriger als wenn es viel regnen würde“, erklärte der Norweger. Für Kevin Abbring ist der Tag sogar vorbei. Der holländische Hyundai-Pilot rutschte bereits auf der ersten Prüfung in einen Graben und blieb darin stecken. In der WRC2 führt Esapekka Lappi, obwohl er seinen Fabia R5 durch einen Baumtreffer am Heck ziemlich verunstaltete. Nur 1,2 Sekunden zurück liegt Mitfavorit Teemu Suninen in einem weiteren Skoda.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP3

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC41:43.6
2.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+0:09.9
3.Meeke / NagleCitroën DS3 WRC+0:25.8
4.Paddon / KennardHyundai NG i20 WRC+0:26.1
5.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:28.2
6.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+0:28.7
7.Mikkelsen / JægerVolkswagen Polo R WRC+0:34.2
8.Neuville / GilsoulHyundai NG i20 WRC+0:37.2
9.Sordo / MartíHyundai NG i20 WRC+0:48.8
10.Östberg / FlöeneFord Fiesta RS WRC+1:05.8

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück