WM 2018

Wales nach WP20: Latvala mit Power-Stage-Sieg zur Führung

Jari-Matti Latvala holt sich die Bestzeit in der Power-Stage und ist neuer Spitzenreiter bei der Wales Rally GB. Die beste Art und Weise, um die Titelträume seines Toyota-Teamkollegen Ott Tänak zu unterstützen.

Jari-Matti Latvala wird zum Hoffnungsträger von Ott Tänak. Der Finne könnte in Wales seinen ersten Saisonsieg feiern und einen Erfolg von Sebastien Ogier verhindern.

Bereits auf der Power-Stage – die untypischerweise am Sonntagmorgen stattfand – holte der Finne die Bestzeit und verhinderte wichtige Zusatzpunkte für Ogier, der hinter Tänak die drittbeste Zeit setzte. Viel wichtiger für Tänak: Latvala übernahm die Führung in der Gesamtwertung und erhöht den Druck auf Ogier noch mehr.

„Wir haben voll angegriffen und als es quer über eine Kuppe ging, dachte ich, jetzt schlagen wir heftig ein. Doch es ging alles gut“, atmete Latvala im Ziel der Prüfung tief durch.

Ogier gab zu, dass er einen Tick zu vorsichtig unterwegs war, um keinen Fehler zu riskieren. „Ich bin froh, diese Prüfung hinter mich gebracht zu haben. Die war echt knifflig.“ 

Hinter den beiden Spitzenreitern, die lediglich 3,6 Sekunden trennen, belegt Esapekka Lappi (Toyota) den dritten Platz und Craig Breen (Citroën) ist Vierter.

Andreas Mikkelsen (Hyundai) kann sich an Mads Östberg (Citroën) vorbeischieben und ist neuer Fünfter. Thierry Neuville belegt hinter seinem Hyundai-Teamkollegen Hayden Paddon weiterhin den achten Platz.

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück