WM 2018

Wales nach WP17: Tänak raus - Ogier vorn!

Ott Tänak fällt am zweiten Tag vorzeitig aus und muss die Führung an Sebastien Ogier abgeben.

 „To finish first, you first have to finish!“ – Diese alte Motorsportweisheit wird auch Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen durch den Kopf gegangen sein, als er am Fernsehen mitverfolgen muss, wie Ott Tänak seinen Yaris WRC am Streckenrand parkt und erkennen muss, dass für ihn die heutige Etappe vorbei ist. 

Der bislang souverän führende Este scheint ein Problem mit dem Unterschutz und dem Kühler zu haben, so die erste Analyse im Toyota-Service. Eine genaue Schadensanalyse wird man erst am späten Abend machen können. Fest steht jedoch, Tänak hat keine Chance mehr, die Wales Rally GB zu gewinnen und die WM-Spitze zu übernehmen.

Die Führung in der Gesamtwertung geht damit an Sebastien Ogier, der seine Chancen auf den Titel mit einem Sieg wieder deutlich verbessern würde. „Es tut mir echt leid für Ott, er fuhr definitiv in einer eigenen Liga an diesem Wochenende. Jetzt geht es für uns um den Sieg“, so Ogier, dem die Konkurrenz dicht auf den Füßen ist.

Jari-Matti Latvala hat nur 2,9 Sekunden Rückstand, weitere 12,5 Sekunden dahinter liegt Esapekka Lappi. Auch Craig Breen ist nicht weit weg (+3,9 auf Lappi). WM-Spitzenreiter Thierry Neuville rückt auf den achten Platz vor und könnte nach seinem Schnitzer am Morgen mit einem blauen Auge davon kommen.

Besonderheit am Sonntag

Anders als bei anderen WM-Läufen bildet die sogenannte Power Stage am Sonntag nicht etwa den Abschluss der Rallye, stattdessen findet sie bereits am frühen Morgen statt. Hier können die fünf schnellsten Teams bis zu fünf zusätzliche WM-Zähler erobern. Danach folgen drei weitere WP, bevor gegen 12.30 Uhr Ortszeit die Sieger feststehen.

Zwischenstand nach WP17

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC2:24:33.7
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:02.9
3.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:12.5
4.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:16.4
5.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:33.7
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:41.7
7.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+0:44.9
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:56.2

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück