WM 2018

Wales nach WP14: Extrem spannender Kampf um Platz 2

Hinter Spitzenreiter Ott Tänak liefern sich vier Fahrer einen beinharten Kampf um die zweite Position. Sebastien Ogier kann sich knapp vor Jari-Matti Latvala, Esapekka Lappi und Craig Breen behaupten.

Preisfrage: Wer ist schnellster Fahrer der zweiten Etappe? Richtig, Mads Östberg. Doch der Citroën-Pilot kann nach einem schwachen Freitag noch nicht in den Kampf um das Podium eingreifen. Das übernimmt dagegen sein Teamkollege Craig Breen, der als Fünfter nur 7,4 Sekunden hinter Sebastien Ogier (Ford) liegt, der im Moment den zweiten Platz belegt. Dazwischen drängeln sich dicht gedrängt die beiden Toyota-Fahrer Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi.

Und Ott Tänak? Der zieht an der Spitze unbeirrt seine Bahnen und leistet sich keinerlei Schwächen. Mit 48 Sekunden Vorsprung startet der Toyota-Pilot in die zweite Schleife des heutigen Tages. „Der Nachmittag wird hart werden, vor allem wenn diese Strecken noch glatter werden. Dann wird es verdammt rutschig“, so Tänak.

Nach seinem Ausrutscher auf der elften Prüfung liegt Thierry Neuville nur noch auf dem neunten Platz, hinter seinen Hyundai-Teamkollegen Hayden Paddon und Andreas Mikkelsen, die ihn am Nachmittag kampflos vorbeiziehen lassen werden, damit der Belgier für den Schlusstag in eine bessere Ausgangsposition kommt. „Wir werden nicht aufgeben“, so Neuville.

In der WRC2 führt Kalle Rovanperä das Feld weiterhin souverän an, „aber es ist noch ein weiter Weg bis in Ziel“, betonte der 18-jährige Finne.

Zwischenstand nach WP14

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:50:53.2
2.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:48.0
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:49.7
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:52.2
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:55.4
6.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+1:08.1
7.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:23.0
8.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:30.8
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1:32.4

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück