Rallye Finnland

Waldmeister Sébastien Ogier

Sébastien Ogier und Co Julien Ingrassia haben in der Rallye-Weltmeisterschaft mit Volkswagen ihren fünften Saisonsieg gefeiert – und dabei einen großen Schritt in Richtung WM-Titel gemacht. „Ich fühle mich einfach unbeschreiblich!“

Rallye Finnland - Sébastien Ogier, Jost Capito und Julien Ingrassia
<STRONG>JUBEL BEI VOLKSWAGEN:</STRONG> Erster Finnland-Sieg für Ogier, Jost und Ingrassia

Mit Tempo 180 durch die Wälder Finnlands, Sprünge bis zu 60 Meter und immer zwischen den allgegenwärtigen Bäumen entlang: Die Rallye-WM hat hunderttausenden Fans in Finnland großen Sport geboten – und an den ersten beiden Rallye-Tagen eine permanent wechselnde Führung im Gesamtklassement. Sébastien Ogier setzte sich am Freitagnachmittag an der Spitze fest und siegte am Ende mit über einer halben Minute Vorsprung auf Thierry Neuville. „Ich fühle mich einfach unbeschreiblich! Mit diesem Sieg hier in Finnland hat sich für mich ein Traum erfüllt“, freute sich Ogier.

 

„Mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung aus den ersten Tagen wollte ich heute nicht zu viel riskieren. Nur auf der WP ‚Ouninpohja‘ habe ich alles gegeben, denn die Prüfung ist einfach fantastisch. Für mich war es das erste Mal in einem World Rally Car und der Speed mit dem Polo R WRC war einfach ohne Worte. Der Herzschlag wird deutlich schneller, man ist voller Adrenalin und genießt jeden Sprung und jeden Meter.“ Den ersten Durchgang entschied Ogier mit 2,6 Sekunden Vorsprung für sich, den zweiten mit 4,6. Mit 15:08,15 Minuten hält Ogier jetzt den Rekord auf „Ouninpohja“. Sein Durchschnittstempo beim Ritt durch die Wälder: 130,75 km/h.

 

Mit ihrem fünften Saisonsieg bauen Ogier und Ingrassia die Führung in der Fahrer- und Beifahrerwertung auf 90 Zähler aus. „Mein Vorsprung in der Rallye-Weltmeisterschaft ist jetzt nochmal größer, doch darauf achte ich heute nicht – jetzt will ich nur den Sieg mit meinem Team genießen. Ohne unsere eingeschworene Mannschaft wäre ich jetzt nicht hier oben.“ Auch in der Herstellerwertung vergrößert Volkswagen seinen Vorsprung.

 

Traum vom Finnland-Sieg

 

Ogier ist erst der fünfte Finnland-Sieger, der nicht aus Skandinavien stammt. 2013 markiert das elfte Mal, dass ein Nicht-Nordländer diesen WM-Klassiker gewinnt. 1990 waren es Volkswagen Motorsport-Berater Carlos Sainz und sein Beifahrer Luis Moya, die die Siegesserie der Finnen und Schweden erstmals durchbrachen. Die Rallye Finnland ist eine Legende: Während bei anderen Rallyes Durchschnittstempos von rund 80 Kilometern pro Stunde erreicht werden, waren es bei der Rallye Finnland 2013 genau 120,91.

 

Der Polo R WRC feierte bei der Rallye Finnland zwölf Prüfungsbestzeiten und insgesamt 24 Top-3-Zeiten und war damit das erfolgreichste Fahrzeug bei der „Formel 1 im Wald“. Seit seiner Premiere bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2013 schlagen insgesamt 81 von 143 möglichen Bestzeiten zu Buche. Zudem gingen sechs der acht WM-Läufe bisher an Volkswagen. Eine eindrucksvolle Quote für ein Fahrzeug-Debüt in der FIA Rallye-WM.

 

Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala beendeten die abschließende Power Stage als Zweiter und Dritter und sicherten sich damit zwei bzw. einen zusätzlichen WM-Zähler. Damit verteidigt Jari-Matti Latvala Rang zwei in der Fahrer-WM: Er ist nun punktgleich mit Thierry Neuville, wird dank seines Sieges bei der Rallye Griechenland aber auf Platz zwei gewertet. Vor der Rallye Finnland hatte Volkswagen sämtliche ausgetragenen Powerstages für sich entschieden. Teamkollege Andreas Mikkelsen beendet die Rallye auf Position zehn und holt damit einen WM-Zähler.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland ...

« zurück