WM-Einstieg

VW will Reglement ausschöpfen

Mit Hochdruck bereitet sich Volkswagen auf den Rallye-WM Einstieg vor. Wann dieser 2013 passiert, ist noch offen. Zur Homologation des World Rally Cars wollen die Wolfsburger ein spezielles Basismodell des Polo R bringen.

<strong>ZEITPLAN:</strong> VW Motorsport wird bis zur letzten Minute am Polo R WRC entwickeln, die Konkurrenz ist schon jetzt nervös

Der Fahrplan ist klar. Im kommenden Jahr bestreitet Volkswagen Motorsport alle WM-Läufe mit mindestens einem der beiden hauseigenen Skoda Fabia S2000 um das Team für den WM-Einstieg 2013 zu schulen. Im Hintergrund wird fleißig am neuen Polo R WRC entwickelt. Ein Einsatz im Wettbewerb steht für 2012 nicht auf dem Programm.

 

Der Plan: Volkswagen will das Reglement voll ausnutzen und mit einem sportlichen Polo-Sondermodell die erfolgreiche Basis für das WRC schaffen. Für derlei Spielchen verlangt die FIA den Bau von 2.500 Serienautos. Besonders rund um die Vorderachse (Radträger, Motorlage, Lenkung) sieht man Potenzial. Wie viel, das sollen auch die ausgiebigen Testfahrten mit Dieter Depping belegen, der in Südfrankreich fleißig Kilometer mit einem modifizierten Skoda schrubbt.

 

VW-Sportchef Kris Nissen hält sich bei diesem Thema bedeckt. "Das kann ich so nicht bestätigen", lächelt der Däne im Gespräch mit Motorsport-Aktuell. "Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir 2013 erst dann am Start stehen, wenn wir fertig sind. Das muss nicht zur Rallye Monte Carlo sein, es könnte durchaus auch Februar oder März werden. Momentan liegen wir gut im Zeitplan."

 

GALERIE:Die Bilder des VW Polo R WRC ...

« zurück