WM 2013

VW will Einstieg verkünden

In Portugal soll es endlich soweit sein. Volkswagen plant den WM-Einstieg für 2013 verkünden und sich sogar die Dienste von Sebastien Loeb sichern.

<strong>EINSTIEG NAHT:</strong> Volkswagen will in Portugal den WM-Einsatz verkünden

Oft genug kochte die Gerüchteküche in Sachen Volkswagen und Rallye-WM in den vergangenen Monaten hoch. Eine offizielle Bestätigung gab es aus Wolfsburg bislang jedoch nicht. VW-Motorsport betonte zwar mehrfach, dass man großes Interesse an der Rallye-WM hat, aber eine feste Zusage gab es keine. Dies soll sich nun ändern.

 

Im Rahmen der Rallye Portugal plant Volkswagen den Einstieg offiziell bekannt zugeben. Starker Mann im Hintergrund soll nach spanischen Medienberichten Carlos Sainz werden. Der Ex-Weltmeister könnte sich um den Aufbau und die Struktur des Teams kümmern, das Mitte 2012 erste Testeinsätze bestreiten könnte, ehe man 2013 voll einsteigt.

 

Über das Einsatzauto gibt es wiederrum viele Gerüchte. Einerseits favorisiert man in Wolfsburg den kleinen Polo, was im Vergleich zu Ford (Fiesta) und Citroën (DS3) der logische Schritt wäre. Allerdings macht auch weiterhin der Name Scirocco die Runde.

 

Nicht minder spannend ist auch die Frage nach den Fahrern. Ganz oben auf der Wunschliste steht Sebastien Loeb. Der Citroën-Vertrag des Rekord-Champion läuft am Ende diesen Jahres aus und der Franzose hat bereits in kleiner Runde geäußert, dass er ein völlig neues Projekt spannend findet.  Aber auch Publikumsliebling Petter Solberg liebäugelt mit einem VW-Einsatz und klopfte in Wolfsburg an die Tür. Geht Volkswagen den WM-Einstieg mit ganzer Konsequenz an, wäre auch das Traumduo Loeb/Solberg denkbar.

« zurück