Polo-Entwicklung

VW testet auf Schweden-WP

Für das VW-Team geht Schweden sprichwörtlich in die Verlängerung. Kaum hat man den zweiten WM-Lauf erfolgreich abgeschlossen, stehen vor Ort die ersten Polo WRC-Testfahrten in freier Wildbahn auf dem Programm.

<strong>TESTARBEIT AUF SCHNEE:</strong> Volkswagen erprobt den Polo R WRC im hohen Norden

Der Schweden-Doppelsieg wurde nur kurz gefeiert, denn schon heute Morgen begann für das Team von Volkswagen Motorsport der nächste Abschnitt in der Entwicklung des Polo R WRC.

 

Nach einem ausführlichem Rollout im hauseignenen Testgelände bei Ehra-Lessien wurde das Auto ebenfalls nach Skandinavien gebracht, um auch auf Schnee und Eis das Laufen zu lernen. Fünf Tage lang wird der Polo R WRC erstmals in freier Wildbahn ausprobiert, ein direkter Vergleich mit der aktuellen WM-Konkurrenz wird dabei durchaus möglich, denn VW testet auf der in Norwegen liegenden WP3 der Rallye Schweden. Am Steuer werden sich VW-Testpilot Dieter Depping und Werksfahrer Sebastien Ogier abwechseln. Zum weiteren Datenvergleich wird ein Skoda Fabia S2000 mit von der Partie sein. 

 

Für VW-Neuzugang Sebastien Ogier wird es nach dem Rollout der erste große Test mit dem Polo R WRC sein. "Wir haben noch viel Entwicklungsarbeit vor uns. Daher ist dieser Test hier in Schweden für uns von großer Bedeutung", erklärte der ehemalige Citroen-Pilot, der seine ganze Erfahrung ins Polo-Projekt von Volkswagen einfließen lassen will: "Ich möchte beweisen, dass ich die Entwicklung eines neuen Autos als Teamleader vorantreiben kann."

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück