WM-Einstieg

VW setzt 2012 auf Skoda

Auch 2012 wird Volkswagen Motorsport mit ihren Skoda Fabia S2000 an WM-Läufen teilnehmen. Das Team soll die Abläufe in der Topliga besser kennenlernen und im Hintergrund kann der Polo R WRC bis zur letzten Minute entwickelt werden.

<strong>VOLLES PROGRAMM:</strong> VW wird 2012 an allen WM-Läufen teilnehmen

Auf der IAA in Frankfurt wurde der Polo R WRC erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, einige hundert Kilometer entfernt liefen in Südfrankreich die Testfahrten von VW Motorsport mit einem modifizierten Fabia S2000 im oberen Drehzahlbereich. Neben Dieter Depping griff diesmal auch Skoda-Werkspilot Juho Hänninen ins Lenkrad, um die verbauten WRC-Fahrwerksteile zu probieren. In einem zweiten Fabia S2000 durften Christian Riedemann und der Holländer Kevin Abbring ihr Talent unter Beweis stellen. Vor allem Riedemann kam der halbe Testtag auf Schotter und Asphalt entgegen, er darf mit Co Michael Wenzel beim WM-Lauf in Spanien (21. - 23. Oktober) zum zweiten Mal mit dem Fabia S2000 antreten.

 

Sportchef Kris Nissen erklärte unterdessen den weiteren Fahrplan für sein Team. "Das auf der IAA gezeigte Fahrzeug ist sozusagen unser 0-Auto und hat bisher geschätzte 25 Meter in der Werkshalle zurückgelegt. Direkt nach der Messe beginnt mit der Inbetriebnahme die erste von drei Stufen", so der Däne. "Nach der Inbetriebnahme folgt das Rollout, bei dem das Auto ‚kalibriert’, also Motor, Lenkung, Bremse und anderes eingestellt wird. Dann beginnt die Testarbeit. Das 0-Auto dient vor allem zur Datenermittlung. Gemessen wird alles: Drücke, Temperaturen bis hin zu Kräfte die an den Rädern wirken. Am Ende des Jahres werden wir den Testträger 1 in Betrieb nehmen."

 

Im kommenden Jahr will Volkswagen Motorsport an allen WM-Läufen teilnehmen, um das Team weiter an die Abläufe in der Topliga zu gewöhnen. Eingesetzt wird dabei aber nicht der Polo R WRC, sondern der Skoda Fabia. Offensichtlich will VW die Entwicklungszeit bis zum WM-Einstieg 2013 voll ausschöpfen. 

 

GALERIE:Die Bilder des Polo R WRC ...

« zurück