Verhandlungen laufen

VW: Sardinien-Start noch nicht fix

Am Rande der Rallye Finnland bestätigte VW-Sportchef Jost Capito nochmals, dass sein Team vorerst nur mit zwei Polo R WRC in die Saison 2013 starten werde und hofft weiterhin, dass neue Auto beim WM-Lauf in Sardinien erstmals im Wettbewerb testen zu dürfen.

<strong>ABWARTEN:</strong> Jost Capito (links) hüllt sich weiterhin in Schweigen, wer künftig Teamkollege von Sebastien Ogier (rechts) werden wird

Mit Spannung war das Pressegespräch mit Jost Capito am Rande der Rallye Finnland erwartet worden. Lässt sich der neue VW-Sportchef etwas tiefer in die Karten schauen und verrät neue Details über das anstehende WM-Programm? Die Antwort war schnell gefunden: Nein!

 

Capito bestätigte noch einmal, dass sein Team zu Beginn der Saison mit zwei Autos antreten wird. "Wenn wir glauben, dass wir die Kapazität für ein drittes Fahrzeug haben, dann werden wir darüber nachdenken", erklärte er. Auch in Sachen zweiter Werksfahrer gab es keine Neuigkeiten. "Erst wenn alles klar ist, werden wir seinen Namen verraten", sagte Capito und unterstrich: "Der erste und zweite Werksfahrer werden den gleichen Status haben und der zweite Pilot wird einen festen Platz im Team haben. Bezüglich des Fahrers eines dritten Autos halten wir uns jedoch alle Optionen offen."

 

Was den geplanten Wettbewerbseinsatz eines Polo-Teststrägers in Sardinien angeht, so laufen die Gespräche mit den anderen Herstellern, die ihren Segen geben müssen. "Wir haben sehr gute Beziehungen mit ihnen und sprechen diese Möglichkeit durch", so Capito. "Es ist klar, dass wir das neue Auto gerne im Wettbewerb vor dem Debüt in Monte Carlo einsetzen würden. Beim Auftritt als Vorausfahrzeug der Rallylegend wird keine aktuelle Ausbaustufe zum Einsatz kommen."

« zurück