WM-Ausstieg?

VW-Motorsport: „Beteiligen uns nicht an Spekulationen“

Nach dem Ausstieg von Audi aus der Langstrecken-WM kochte prompt das Gerücht von einem Ende des Volkswagen-WRC-Programms auf. Sportchef Sven Smeets nahm am Vorabend der Wales Rally GB Stellung.

VW Polo WRC
Volkswagen Motorsport plant weiterhin mit der Rallye-WM

Die Situation erinnert an das letzte Jahr. Auch damals schien der Ausstieg von Volkswagen aus der Rallye-Weltmeisterschaft bereits beschlossene Sache. Doch trotz der angespannten Lage durch den Diesel-Skandal und die dadurch notwendig gewordenen Sparmaßnahmen blieben die Wolfsburger dem WRC-Projekt treu.

Heute gab Audi den Ausstieg aus der Langstrecken-WM (WEC) offiziell bekannt. In Ingolstadt will man sich künftig in der Formel-E engagieren, ein deutlich günstigeres Vorhaben im Vergleich zu den kolportierten 200 Millionen, die man alljährlich für den großen Auftritt in LeMans ausgab.

Nach der Entscheidung von Audi tauchten prompt die ersten Meldungen auf, dass auch bei Volkswagen Motorsport der Rotstift angesetzt wird. Spätestens Ende 2017, möglicherweise noch in diesem Jahr soll mit der Rallye-WM Schluss sein.

Der neue VW-Sportchef Sven Smeets versuchte am Vorabend der Wales Rally GB die Gemüter zu beruhigen. „Wir halten an unserem Fahrplan fest und bereiten uns auf die Saison 2017 vor. An Spekulationen beteiligen wir uns weiterhin nicht“, so der Belgier. Für Smeets und seine Mannschaft gilt deshalb noch immer der Vorstands-Beschluss aus dem Vorjahr, dass Volkswagen bis einschließlich 2019 an der Rallye-WM teilnimmt.

« zurück