IRC-Programm geplant

VW-Junior bei Skoda-D

Das Team von Skoda Deutschland könnte in Zukunft eine neue Rolle bekommen. Volkswagen möchte dort seinen Nachwuchs ausbilden lassen und unterstützt ein großes internationales Programm in der IRC.

<strong>NEUE AUSRICHTUNG:</strong> Skoda Deutschland wird VW-Junior Sepp Wiegand 2012 ausbilden

Volkswagen Motorsport gibt seit der Verkündung des WM-Programms Vollgas. Im Oktober lief zum ersten Mal der Polo-WRC-Testträger und im Dezember verkündete man die Verpflichtung von Sebastien Ogier. Zudem testete man während der abgelaufenen Saison verschiedene Junioren.

 

Den Nachwuchstalenten gab man im Vorfeld ausreichende Möglichkeiten, den eingesetzten Skoda Fabia S2000 zu testen. Christian Riedemann kam gleich zwei Mal in diesen Genuss, auch Sepp Wiegand lernte das Auto vor seinem Einsatz in Wales kennen. Der 20-jährige Sachse wurde zwei Mal nach Südafrika geflogen, um dort Erfahrungen auf Schotter zu sammeln. Ersten Planspielen zu Folge, soll er 2012 die südafrikanische Meisterschaft bestreiten, um sich fernab der Heimat weiterzuentwickeln. Damit ist für einen der künftigen VW-Junioren der erste Auswahlprozess abgeschlossen.

 

Jetzt beginnt der nächste Schritt und dabei soll Skoda Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Der Fabia S2000, den Matthias Kahle in diesem Jahr sporadisch fuhr, soll mit Wiegand besetzt werden, um im nächsten Jahr bei allen Läufen der Interkontinentalen Rallye Challenge (IRC) Erfahrungen zu sammeln. Eine endgültige Entscheidung über das Programm fällt in den kommenden Tagen.

 

Neben Wiegand setzt Volkswagen außerdem auf eine internationale Nachwuchsriege. An der Seite von IRC-Champion Andreas Mikkelsen, gilt vor allem der fliegenden Holländer Kevin Abbring als Favorit für weitere Einsätze im Fabia S2000 von Volkswagen Motorsport. Während sich der Skandinavier Mikkelsen für den Einsatz in Schweden aufdrängt, soll beim Saisonauftakt in Monte Carlo Abbring zum Zuge kommen und seine starken Leistungen von der Wales-Rallye GB bestätigen. Durch die Verpflichtung von Sebastien Ogier, der 2012 alle WM-Läufe mit dem Werks-Fabia bestreitet, hat Volkswagen-Sportchef Kris Nissen eine perfekte Vergleichsmöglichkeit und kann rasch erkennen, wo die eingesetzten Junior tatsächlich stehen.

 

Angesichts dieser Entwicklungen sollten sich Fans von Matthias Kahle dran gewöhnen, dass ihr Liebling künftig nicht mehr in einem aktuellen Rallyeauto von Skoda Deutschland sitzen wird. Der Meister könnte seine neue Rolle im historischen Motorsport finden und zudem als Markenbotschafter bei verschiedenen Einsätzen auftreten. 

 

Noch keine Entscheidung ist über die weitere Zukunft von Mark Wallenwein gefallen. Der Youngster hofft weiterhin auf eine reelle Chance sein Talent unter Beweis stellen zu können. Bei Volkswagen Motorsport scheint man allerdings nicht wirklich vom jungen Stuttgarter überzeugt zu sein. Er wurde bislang ebenso wenig zu einem Test eingeladen, wie Hermann Gassner jr.  

« zurück