WM 2015

VW-Jammern wegen Loeb-Gastspiel

Während das mediale Interesse am Monte-Gastspiel von Rekordweltmeister Sebastien Loeb groß ist, fürchtet man in Hannover bei Volkswagen Motorsport eine Wettbewerbsverzerrung. Offenbar ist man in Sorge, in der kommenden Saison das nächste große Ziel nicht erreichen zu können.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Sebastien Loeb startet nach einem Jahr Pause wieder in der Rallye-WM

12 von 13 WM-Läufe hat Volkswagen in der letzten Saison gewonnen. Es gibt nur noch eine Steigerung für die ehrgeizige Truppe rund um Sportchef Jost Capito. Doch ausgerechnet ein bereits zurückgetretener Ex-Weltmeister könnte den nächstjährigen Plan zunichtemachen: Sebastien Loeb kündigte seinen Start bei der Rallye Monte Carlo an!

„Ich bin mir aber sicher, dass es nicht dabei bleiben wird“, befürchtet Capito gegenüber Autosport und macht sich Sorgen, dass DS weitere Einsätze des Rekordchampions plant, vorrangig bei solchen Rallyes, bei denen die Startreihenfolge eine gewichtige Rolle spielt. „In Mexiko ist es zum Beispiel nicht möglich, als erster Fahrer auf der Strecke die Rallye zu gewinnen. Wenn ein Team da einen anderen Fahrer bringt, so jemanden wie Sebastien Loeb, wird der gewinnen“, betont Capito.

Was für Fans eine Abwechslung in der eintönigen Volkswagen-Siegesserie verspricht, sorgt in Hannover für tiefe Sorgenfalten. Aus Sicht von Capito wäre Loeb zeitlich in der Lage drei oder vier WM-Läufe im DS 3 WRC zu bestreiten und mögliche Erfolge des Franzosen würden ein schlechtes Licht auf den aktuellen Weltmeister Sebastien Ogier werfen.

„Jeder Außenstehende würde dann sagen, dass dieser Typ den Titel gewonnen hätte, wenn er die ganze Saison gefahren wäre und dass nur der andere Weltmeister geworden ist, weil Loeb nicht da war. Das verzerrt die Meisterschaft“, so Capito, der die neue Startreihenfolge als Grundübel sieht. „Davor habe ich bereits gewarnt, als die Regel das erste Mal diskutiert wurde.“

Immerhin kann sich Capito sicher sein, dass seine Nummer-1 ordentlich vorbereitet in das Duell gegen seinen alten Erzrivalen geht. Während Loeb – der seit 14 Monaten keinen WM-Lauf bestritten hat - erst im Januar ein paar Tests für die ‚Monte‘ absolvieren soll, spult Ogier mit dem neuen Polo R WRC bereits fleißig Kilometer in Südfrankreich ab. Sollte er beim WM-Auftakt dennoch den Kürzeren ziehen, lag es zumindest nicht am fehlenden Training.

VIDEO: Monte-Test Polo R WRC 2015

« zurück