Rallye Deutschland

VW-Duo im Shakedown vorn

Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala setzen im Shakedown der Rallye Deutschland die Bestzeit. Hinter ihnen landet Dani Sordo auf dem dritten Rang.

Jari-Matti Latvala Rallye Deutschland
Jari-Matti Latvala ließ das Setup seines Polos verstellen und war prompt vorn

Nicht Sebastien Ogier setzte im heutigen Shakedown der Rallye Deutschland die Bestmarke, es waren seine beiden VW-Markenkollegen Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala, die sich mit 2:21,1 Minuten die schnellste Zeit teilten.

„Nach den letzten Tests merkte ich, dass mein Auto vielleicht etwas zu weich abgestimmt war“, erklärte Latvala. „Ich hatte nicht das beste Gefühl heute morgen, also haben wir das Setup etwas härter gemacht. Im letzten Durchgang fühlte sich alles gut an und mit diesen Einstellungen werden wir starten.“

Auf der 4,55 Kilometer langen Strecke in der Nähe von Konz landete Dani Sordo nach seiner verletzungsbedingten Pause auf dem dritten Rang. Erst auf dem vierten Platz findet sich Topfavorit Sebastien Ogier wieder.

Überschattet wurde der Shakedown von einem Todesfall am Streckenrand. Ein Zuschauer aus der Wallonie erlitt einen Herzinfarkt. Die Rettungskräfte waren zwar sofort zur Stelle, der Mann konnte aber nicht mehr reanimiert werden.

Am Abend steht in Trier die offizielle Startzeremonie auf dem Programm. Richtig ernst wird es für die Teilnehmer erst am Freitagmorgen ab 10:06 Uhr. Dann steht die erste Prüfung in den anspruchsvollen Weinbergen auf dem Programm.

Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland

1.Mikkelsen Andreas / Jaeger AndersVolkswagen Polo R WRC2:21,1
2.Latvala Jari-Matti / Anttila MiikkaVolkswagen Polo R WRC+0,0
3.Sordo Dani / Martí MarcHyundai i20 WRC '16+0,4
4.Ogier Sébastien / Ingrassia JulienVolkswagen Polo R WRC+0,7
5.Paddon Hayden / Kennard JohnHyundai i20 WRC '16+1,3
6.Neuville Thierry / Gilsoul ThierryHyundai i20 WRC '16+1,3
7.Lefebvre Stéphane / Moreau GabinCitroën DS3 WRC+1,6
8.Camilli Eric / Veillas BenjaminFord Fiesta RS WRC+3,0
9.Tänak Ott / Mõlder RaigoFord Fiesta RS WRC+3,8
10.Östberg Mads / Flöene OlaFord Fiesta RS WRC+5,5

 

« zurück