RALLYE DEUTSCHLAND

VW-Duell um Führung

Die Anfangsphase der Rallye Deutschland wird vom Spitzenduell zwischen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala bestimmt. Nur 1,8 Sekunden trennen die beiden VW-Teamkollegen. Die Konkurrenz liegt bereits deutlich zurück.

Spannender Auftakt in Trier. Nach den ersten drei Prüfungen der Rallye Deutschland führt Weltmeister Sebastien Ogier knapp vor Jari-Matti Latvala. „Ein gutes Start für uns. Aber ich bin nicht komplett zufrieden mit unserem Auto. Es reagiert nicht so exakt, wie ich es mir wünsche“, sagte Ogier, der nur 1,9 Sekunden vor Latvala liegt.

Das VW-Duo konnte sich schon nach drei Prüfungen deutlich von der Konkurrenz absetzen konnten. Kris Meeke (Citroën) liegt als Dritter bereits 24 Sekunden zurück. Der Nordire hatte sich gleich zu Beginn einen Dreher geleistet und klagte anschließend auch über den Matsch, den die vor ihm gestarteten Fahrer auf die Strecke schleuderten. „So kommen wir natürlich nicht an die VW-Piloten ran“, meinte Meeke. Doch auch im VW-Lager gab es Rückschläge. Andreas Mikkelsen fiel nach einem Reifenschaden (WP3) auf den fünften Platz hinter Dani Sordo (Hyundai) zurück. Dessen Teamkollege Thierry Neuville konnte nach seinem schweren Unfall im gestrigen Shakedown zwar wie geplant starten, ein Problem mit der Handbremse kostete aber wertvolle Sekunden. „Ich hatte außerdem noch ein paar Probleme mit meinem Aufschrieb. Mir fehlte das nötige Vertrauen“, gestand der Belgier.

Deutlich mehr Zeit verlor Robert Kubica, der auf der dritten Prüfung von der Strecke abkam und nur mit Hilfe der Zuschauer aus dem Weinberg befreit werden konnte. Der Zeitverlust des Polen: Über vier Minuten. „Es war mein Fehler“, so Kubica. „Zwei Räder waren auf der Strecke, zwei im Gras. Wir hatten an dieser Stelle einfach zu wenig Grip.“ 

 

Erfreulich aus deutscher Sicht: Christian Riedemann (Citroën) führt nach dem ersten Schlagabtausch die Junior-Wertung vor Stéphane Lefebvre an. Armin Kremer (Skoda) ist in der WRC2 aktuell Sechster, hier liegt Bernardo Sousa (Ford) vor Pontus Tidemand (Ford) an der Spitze.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Deutschland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück