Rallye Finnland

VW: Doppelausfall bei Premiere

Der erste WM-Einsatz von Volkswagen Motorsport in der endete mit einem zweifachen Ausfall. Dennoch zog das Team im Ziel der Rallye Finnland ein positives Fazit.

<strong>AUSFALL:</strong> VW Motorsport hatte bei der Premiere in der Rallye-WM kein Glück

Bei der Rallye Finnland hat die Mannschaft von Volkswagen Motorsport am Wochenende den ersten Testeinsatz mit Autos der Konzernmarke Skoda absolviert. Zum Einsatz kamen Fabia S2000, die von der norwegischen Fahrerpaarung Andreas Mikkelsen/Ola Floene und dem finnischen Duo Joonas Lindroos/Pasi Kilpeläinen pilotiert wurden. Allerdings schafften es beide Fahrer nicht ins Ziel. Lindroos musste nach einem Überschlag auf der achten Wertungsprüfung aufgeben, für Mikkelsen bedeutete ein Kühlerschaden durch Steinschlag das Aus nach WP17.

 

„Für das gesamte Team war der erste Rallye-Einsatz trotz der Ausfälle ein erfolgreicher Auftakt“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die Service-Crews haben einen hervorragenden Job gemacht bei ihrem ersten Einsatz. Die Abläufe haben schon sehr gut funktioniert, danke an alle im Team. Auch die Fahrerpaarungen haben ihren Job gut gemacht. Besonders Andreas Mikkelsen und sein Co-Pilot Ola Floene haben uns überzeugt und ihr Können aufblitzen lassen. Insgesamt haben wir an diesem ersten Rallye-Wochenende wertvolle Erfahrung gesammelt und viel gelernt. Wir freuen uns jetzt auf den Start bei der Rallye Deutschland Mitte August.“

 

Das norwegische Duo Mikkelsen/Floene zeigte über das gesamte Rennwochenende eine fehlerfreie und konstant gute Leistung. „Ich habe versucht, die Teamvorgaben zu erfüllen: Schnell, aber unfallfrei über die Runden zu kommen“, sagte der 22-Jährige. „Insgesamt habe ich das Wochenende mit Volkswagen Motorsport sehr genossen. Die Atmosphäre im Team ist klasse und ich hoffe, dass es nicht mein letzter Einsatz hier war.“

 

Das Team von Volkswagen Motorsport wird 2011 bei weiteren ausgewählten Rallyes mit Fahrzeugen der Volkswagen Konzernmarke Skoda starten. Bei diesen Läufen sollen Top Talente unter Wettbewerbsbedingungen die Chance haben, sich für ein WRC-Cockpit 2013 im Polo R WRC zu qualifizieren. Beim nächsten WM-Lauf, der ADAC Rallye Deutschland (18. – 21. August) in Trier, wollen der Deutsche Christian Riedemann und Heins Weijs junior aus den Niederlanden ihr Können demonstrieren.
 

« zurück