Tauziehen ums Polo-Cockpit

VW-Chance für Solberg?

Offiziell hält sich Volkswagen bedeckt, was die Fahrerfrage für das WM-Projekt betrifft. Hinter den Kulissen stricken die Wolfsburger allerdings fleißig an einer schlagkräftigen Truppe. Parallel zur Sichtung hoffnungsvoller Talente, verhandelt man mit allen verfügbaren Toppiloten.

<strong>ZUKUNFT UNKLAR:</strong> Petter Solberg hofft auf eine Chance bei VW

Sebastien Loeb stand ganz oben auf der Wunschliste von VW Motorsport. Doch der Rekordweltmeister blieb bei Citroën. "Jetzt sind Petter Solberg und Mikko Hirvonen verfügbar, sowie Jari-Matti Latvala dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft und Sebastien Ogier dem ebenfalls Interesse für einen Wechsel nachgesagt wird“, erläutert VW-Motorsportchef Kris Nissen die aktuelle Marktlage. „Wir werden also sicher einen, eher aber zwei dieser vier Piloten bei Volkswagen sehen. In den nächsten Wochen wird sich das entscheiden.“


Für das intensive Testprogramm des neuen Polo R WRC braucht man im kommenden Jahr bereits einen erfahrenen Fahrer. Zur Zeit führt Dieter Depping die ersten Funktionstests durch, bald wird Ex-Weltmeister Carlos Sainz sein ganzes Wissen in das Projekt einbringen und das Polo-Steuer ebenfalls übernehmen. Aber auch Petter Solberg macht sich noch Hoffnungen auf einen Vertrag mit Volkswagen. Der Norweger scheint im Rennen um einen Werksvertrag für 2012 wieder den Kürzeren zu ziehen, da käme eine neue Aufgabe bei VW gerade recht.


„Ich glaube nicht, dass Petter zu alt für ein Testjahr und anschließend eine erfolgreiche Rallye-Saison ist“, erklärte Nissen auf Nachfrage von Autosport, ob der 36-jährige Solberg der richtige Mann für eine solche Herausforderung wäre. "Wenn es dein Ziel wäre, im Jahr 2018 Weltmeister zu sein, dann ist er zu alt. Wenn man seinen Charakter, seinen Speed und seine Erfahrung haben will, dann ist er nicht zu alt. Er ist immer noch sehr motiviert."  

« zurück