Grünes Licht vom Vorstand

VW bleibt bis 2019 in der Rallye-WM

Volkswagen bekennt sich klar zum Rallye-Sport: Der Vorstand hat sich für ein langfristiges Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft entschieden und grünes Licht für eine Teilnahme bis einschließlich 2019 gegeben.

<strong>VERLÄNGERUNG:</strong> Volkswagen wird bis einschließlich 2019 der Rallye-WM treu bleiben

Klares Signal an die anderen WM-Hersteller und den potenziellen Neueinsteiger Toyota: Volkswagen erklärt schon heute die Fortsetzung des WM-Programms bis einschließlich 2019. 

„Die Rallye-Weltmeisterschaft ist für die Marke Volkswagen eine sehr gute Bühne, um die Effizienz, die Dynamik und die Zuverlässigkeit unserer Autos vor einem globalen Publikum zu zeigen“, so VW-Entwicklungschef Dr. Heinz-Jakob Neußer, der auch verantwortlich für das Motorsport-Programm der Marke ist. „Wie keine zweite Weltmeisterschaft orientiert sie sich an der Technik aktueller Serienfahrzeuge und auch an den realen Bedingungen, die unsere Kunden tagtäglich in aller Welt erfahren können. Dazu begeistert dieser spektakuläre Sport Millionen von Menschen.“

Ursprünglich war das Engagement auf drei Jahre, von 2013 bis 2015, angelegt und wird durch den Vorstandsbeschluss vorzeitig um vier Jahre verlängert.

Capito setzt auf TV-optimiertes Format

„Die Entscheidung des Vorstands der Marke Volkswagen, sich bis 2019 in der Rallye-Weltmeisterschaft zu engagieren, macht uns sehr stolz. Ein so langfristiges Motorsport-Programm hat es in dieser Größenordnung bei Volkswagen noch nie gegeben“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito, der zugleich den Zeigefinger hob: „Eine Voraussetzung für den Erfolg der Meisterschaft selbst ist ein TV-optimiertes Format, um den Rallye-Sport für die breite Öffentlichkeit noch attraktiver zu machen. Wir setzen voraus, dass der Promoter in Zusammenarbeit mit den Herstellern für eine deutliche Steigerung der medialen Reichweite sorgt.“

GALERIE: Die Bilder vom VW-Sieg auf Sardinien


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück